Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Bettina von Arnim    1785-1859

deutsche Dichterin
Schmetterling
Sehnsucht und Ahnung liegen ineinander, eins treibt das andre hervor.
Ich selbst zu bleiben, das ist meines Lebens Gewinn.
Zu geistiger Offenbarung gehört der Wille, den Geist zu entfalten.
Ich will geliebt sein oder ich will begriffen sein. Das ist eins.
Für immer sucht vergebens, wer in seinem Herzen sucht.
Gedanken sind in der geistigen Welt, was Empfindung in der sinnlichen Welt ist.
Denken ist die Wege Gottes beschreiten - durch Denken gelangt man zu Gott.
Ahnungen sind Regungen, die Flügel des Geistes höher zu heben.
Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Die Schönheit ist Lebensnahrung der Seele.
Verstehen ist lieben; was wir nicht lieben, das verstehen wir nicht; was wir nicht verstehen, ist nicht für uns da.
Wo sich Wahrheit der Phantasie und Wahrheit des Verstandes begegnet, da ist das höchste menschliche Gefühl, wir
      nennen das Religion.
Alles geschieht in der Welt der Poesie wegen, die Geschichte ist der allgemeinste Ausdruck dafür, das Schicksal führt das
      große Schauspiel auf.
Ein Stoßgebet in Not erhöht des Mannes Mut und stillt das Blut.
Kein Werk ist zu niedrig, das aus Liebe getan wird.
Was sollte bestehen, was nicht die Kraft dazu hat! Fort mit uns, wenn wir nicht würdig dieser stolzen Erde!
Auch der sinnliche Schlaf soll so genossen werden, daß er ein geistiger Balsam ist.
Jugend ist inniges, unzertrennliches Empfinden des eigenen Selbst.
Ich bin ein Pfeil, so stolz flieg ich vom Bogen und so demütig fall ich zu deinen Füßen nieder.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Unser Leben ist Leben wecken.
Nur der mit Leichtigkeit, mit Freude und Lust die Welt sich zu erhalten weiß, der hält sie fest.
Die Menschenseele ist ein kleiner fliegender Samenstaub, der einen guten Boden sucht, um auch Charakter zu werden.
Nicht über den Augenblick soll man hinausdenken; aber in jedem einzelnen Moment soll man die Kraft
      zusammennehmen.
Wo soll ich in der ereignisvollen Welt meinen Faden anknüpfen, wenn das einfachste gegen den Anstand ist! Wer hat
      diese Lügen gemacht?
Oft wird in der Ehe eine allzu große Mitgift zum Unheil.
Wen das Unglück recht anbraust, den treibt's nicht hin und her - es versteinert ihn, wie Niobe.
Wenn der Mensch nicht schon Seligkeit in sich hätte, könnte er nicht selig werden.
Revolutionen sind nicht Verbrechen, aber die Folgen davon.
Wer klagt, ist nicht unschuldig!
Unendlich schön ist Eros und seine Schönheit durchleuchtet die Psyche wie das Licht die Rose.
Menschenliebe ist nicht so vom Zaun zu brechen, auch sie erfordert Anstrengung.
Es ist schöner zu knien, als sich herabzubeugen.
Jede Kunst steht eigenmächtig da, den Tod zu verdrängen, den Menschen in den Himmel zu führen.
Die Wehmut ist der Spiegel des Glücks.
Alles mag man fürchten, nur nicht, was man bekämpft.
Die Liebe ist das geistige Auge, sie erkennt das Himmlische.
Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.
Man mag nur da guten Rat annehmen, wo er der eigenen Meinung nicht widerspricht.
Was wir durch die Kunst erwerben, das ist von Gott.
Aber frei will ich sein und ganz mein, und was ich gebe, das soll mich nicht binden.
Man kann in der Liebe nicht untreu sein - außer ihr.
Wachsen ist das Gefühl, daß das Uranfänglichste zu seinem Ursprung in die Ewigkeit dringt.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Wer sich nach Licht sehnt, ist nicht lichtlos, denn die Sehnsucht ist schon Licht.
Denken ist Liebkosen der göttlichen Weisheit.
Manche verbergen sich vor der Wahrheit wie vor einem Gläubiger, den man nicht bezahlen kann.
Nicht von der Gewohnheit abhängen!
Selbstvertrauen ist Vertrauen auf Gott: Er wird mich doch nicht stecken lassen.
Wenn du liebst, dringst du ans Licht wie der Same, der in der Erde verborgen war.
Ein jeder muß ein inneres Heiligtum haben, dem er schwört, und sich als Opfer in ihm unsterblich machen - denn
      Unsterblichkeit muß das Ziel sein.
Liebe ist Erkenntnis, und die ist Besitz.
Ach, was nützt Erfahrung? Sie verführt nur dazu, daß die Leute mit Eigensinn an dem einmal Festgestellten hängen und
      durchaus sichnicht zugestehen, daß die Vernunft das Bessere oder das Wahre erfinde.
Einem Herzen voll Liebe ist nicht mehr zu helfen.
Die Liebe ist ein inniges Ineinandersein; ich bin nicht von dir getrennt, wenn es wahr ist, daß ich liebe.
Alle Disharmonie ist Unwahrheit.
Das Gemüt hat ohne Vertrauen ein hartes Los.
Werden ist für das wirkliche Leben, Kraft fühlen und diese anwenden, und nicht bloß sich zum Helden träumen.
Jeder Mensch hat ein Gewissen; es mahnt ihn, er soll nichts fürchten und soll nichts versäumen, was das Herz von
      ihm fordert.
Das Leben will keine Zeit verlieren.
Eine Ehefrau ist die Hecke zwischen den kostbaren Blüten des männlichen Geistes und der Hitze und dem Staub der
      gemeinen alltäglichen Plackerei.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Offenbarung des Geistes in den Sinnen ist die Kunst.
Die Liebe trägt alles zum himmlischen Reich.
Du kannst den Geist nicht erzeugen. Du kannst ihn nur empfangen.
Gott hat mich con amore geschaffen, wie sollte ich da im Mindesten mich gegen dieses con amore auflehnen. Gefällt es
      ihm, so gefall ich mir noch besser.
Was du weckst, das weckt dich wieder.
Die Seele atmet durch den Geist, der Geist atmet durch die Inspiration, und die ist das Atmen der Gottheit.
Gerechtigkeit gegen alle bedeutet die wahre Liebe zu dem Einen.
Halte alle Menschen, die du im Guten erfassen kannst, für ein von Gott anvertrautes Pfand in deinem Herzen. O lasse
      sie dir nicht mehr wegurteilen.
Von der Wissenschaft soll man sich Leben einhauchen lassen wie vom Geist der Natur, der Forschergeist im Busen des
      Menschen soll sie einsaugen, wie der Atem die Luft trinkt.
Wie weit geht Liebe? Sie entfaltet ihre Fahnen, sie erobert ihre Reiche; im Freudenjauchzen, im Siegestoben eilt sie mit,
      ihremewigen Erzeuger zu. So weit geht Liebe, daß sie eingeht, von wo sie ausgegangen ist.
Das Unverhoffte, das Gefahrvolle, das Tollkühnste selbst kannst du wagen, das Mittelmäßige allein macht
      rettungslos elend.
Freundschaft ist aber gewiß eine der höchsten Seelenkräfte verzehrende Schmarotzerpflanze.
In der Dunkelheit der Nacht so allein, da wird das Tiefste, was man will, recht deutlich!
Selbstdenken ist der höchste Mut.
Und das ist ja der Liebe einziger Bedarf, aufgenommen zu sein; und was nicht ihrer Empfängnis fähig ist, das ist auch
      nicht der Liebe Gegenstand.
Wenn der Mensch nur erst so weit wär, seinem eigenen Genie zu trauen.
Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, nur so kannst du das Höchste erreichen.
Diese treffliche Einsamkeit macht mich glücklich.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
deutsche Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links