Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Friedrich von Bodenstedt    1819-1892

deutscher Schriftsteller
Schmetterling
In jedes Menschen Gesichte steht seine Geschichte.
Wer Weisheit übt, legt andern keinen Zwang auf.
Nur durch Kampf gewinnt man Siege.
Wer die Welt will recht verstehn, muss ihr klar ins Auge sehn.
Wer nicht den tiefen Sinn des Lebens im Herzen sucht, der sucht vergebens. Kein Geist und wär er noch so reich,
      kommt einem edlen Herzen gleich.
Der ist nicht wert des Weines, der ihn wie Wasser trinkt.
Das Unglück kann die Weisheit nicht - doch Weisheit kann das Unglück tragen.
Magst du die Lüge noch so gut in das Gewand der Wahrheit kleiden, - der Dümmste ist nicht dumm genug, um
      beides nicht zu unterscheiden.
Wohl oft fand ich, was Aug' und Herz ergötzte, doch nie, was meine Heimat mir ersetzte.
Am tiefsten schmerzen Wunden, uns geschlagen von Menschen, die der Freundschaft Maske tragen.
Ungöttlich ist Hass, und göttlich nur die Liebe.
Die Milde ziemt dem Weibe, dem Manne ziemt die Rache.
Ein Leben ohne Liebe ist wie Reben ohne Triebe.
Die Welt durchwandernd fand ich allerwärts: Kein Herz kann lieben wie ein Mutterherz.
Auch der Schmerz will seinen Ausdruck haben, und der Mann, vom Schmerze überwältigt,braucht sich seiner Tränen
      nicht zu schämen.
Aus derselben Ackerkrume wächst das Unkraut wie die Blume. Und das Unkraut macht sich breit.
Ein graues Auge - ein schlaues Auge; auf schelmische Launen deuten die braunen; des Auges Bläue bedeutet Treue.
      Doch eines schwarzen Augs Gefunkel ist stets, wie Gottes Wege, dunkel!
Wer nicht den tiefsten Sinn des Lebens im Herzen sucht, der forscht vergebens.
Der Spötter Witz kann nichts verächtlich machen, was wirklich nicht verächtlich ist.
Der weise Mann ist selten klug und der kluge selten weise.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
deutsche Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender