Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Gaius Valerius Catullus    ca. 84 v.Chr. - ca. 54 v.Chr.

römischer Dichter
Schmetterling
Nichts ist alberner als albernes Lachen. / Nam risu inepto res ineptior nulla est.
In der höchsten Stellung gibt es das geringste Maß an Handlungsfreiheit.
Eine Liebe, die seit langem besteht, gibt man nicht leicht auf. / Difficile est longum subito deponere amorem
Der ehrbare Dichter muss keusch sein, seine Verse jedoch nicht. / Nam castum esse decet pium poetam ipsum,
      versiculos nihil necesse est.
Lass uns leben, Geliebte, lass uns lieben.
Was können die Götter besseres geben als eine glückliche Stunde? / Quid datur a divis felici optatius hora?
Ich liebe und hasse zugleich. Wie das möglich ist, fragst Du? / Ich weiß nicht wie, doch ich fühle es mit höllischer Qual. /
      Odi et amo. quare id faciam, fortasse requiris / nescio, sed fieri sentio et excrucior.
Leben ist Lieben.
Was eine Frau dem begehrenden Geliebten sagt, ist wie in Wind und reißendes Wasser geschrieben. / Mulier cupido
      quod dicit amanti, in vento et rapida scribere oportet aqua.
Schmetterling

Autoren A-C hier findest du
italienische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender