Startseite Sprichwörter Zitate Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


Vincent van Gogh    1853-1890

niederländischer Maler
Schmetterling
Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr.
Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
Man sollte Gott nicht nach dieser Welt beurteilen, es war nur ein Versuch der nicht gelungen ist,
      aber es muss ein Meister sein, der solche Schnitzer macht.
Ich wollte, man würde einsehen, dass die Grenzen des Mitleids nicht dort liegen, wo die Welt sie zieht.
Je mehr man liebt, um so tätiger wird man sein.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Ich fühle eine Kraft in mir, die ich entwickeln muss, ein Feuer, dass ich nicht ersticken darf, sondern anfachen muss,
      obschon ich nicht weiß, zu welchem Ende es mich führen wird.
Das Große kommt nicht allein durch Impuls zustande, sondern ist eine Aneinanderkettung kleiner Dinge, die zu einem
      Ganzen vereint worden sind.
Mit einem Bild möchte ich etwas Tröstliches sagen, so wie Musik tröstlich ist.
Ist uns das Leben nicht gegeben, damit wir reicher werden im Geist, auch wenn die äußere Erscheinung leiden muss?
Es ist manchmal ein gutes Mittel, die notwendige Einsamkeit zu sichern, damit man sich auf etwas konzentrieren kann,
      was man tiefer erforschen will.
Es ist besser, feurig von Geist zu sein, selbst wenn man dann mehr Fehler begeht, als beschränkt und übervorsichtig.
Die beste Arbeit, die man tun kann, ist das, was man ohne Lob in der Stille tut.
Es ist menschlich, verärgert zu sein, aber es ist nicht recht, in diesem Ärger zu beharren.
Der Kummer darf sich nicht in unserem Herzen ansammeln wie Wasser in einem trüben Tümpel.
Ich kenne noch keine bessere Definition für das Wort Kunst als diese: Kunst - das ist der Mensch.
Schmetterling

Autoren G-I hier findest du
niederländische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Gästebuch Impressum Links