Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Kurt Huber    1893-1943

deutscher Professor für Musikwissenschaften und Psychologie,
Volksliedforscher und Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose
Schmetterling
Rückkehr zu klaren sittlichen Grundsätzen, zum Rechtsstaat, zu gegenseitigem Vertrauen von Mensch zu Mensch; das
      ist nicht illegal, sondern umgekehrt die Wiederherstellung der Legalität.
Ich sehe zwischen meinem Verhalten, insbesondere meinem Willen zur öffentlichen Kritik, keinen Widerspruch dazu,
      dass ich gleichzeitig der Meinung bin, der Krieg müsse gewonnen werden.
Ich habe mich im Sinne von Kants kategorischem Imperativ gefragt, was geschähe, wenn diese subjektive Maxime
      meines Handelns ein allgemeines Gesetz würde. Darauf kann es nur eine Antwort geben! Dann würde Ordnung,
      Sicherheit, Vertrauen in unser Staatswesen, in unser politisches Leben zurückkehren.
Ich bin ein Gegner der Demokratie, wenn ich mich jetzt zu den Grundfragen meiner politischen Einstellung äußern soll.
Ich habe die Überwindung dieser Tyrannis durch die Macht des Geistes verlangt. Durch die Macht des Geistes, nicht
      durch Gewalt!
Ich fordere die Freiheit für unser deutsches Volk zurück. Wir wollen nicht in Sklavenketten unser kurzes Leben
      dahinfristen, und wären es goldene Ketten eines materiellen Überflusses.
Eine weitere Erscheinung, die ich als Kursänderung betrachtete, war die Tatsache, dass der Führer nicht, wie erwartet,
      mit England gegen den Bolschewismus kämpfte, sondern , was ich ihm nie verzeihen kann, England zum Hauptfeind
      erklärte und mit dem Bolschewismus einen Freundschaftspakt schloss.
Ein Staat, der jegliche freie Meinungsäußerung unterbindet und jede, aber auch jede sittlich berechtigte Kritik, jeden
      Verbesserungsvorschlag als »Vorbereitung zum Hochverrat« unter die furchtbarsten Strafen stellt, bricht ein
      ungeschriebenes deutsches, germanisches Recht, das »im gesunden Volksempfinden« noch immer lebendig war und
      lebendig bleiben muß.
Die Forderung der freien Selbstbestimmung auch des kleinsten Volksteils ist in ganz Europa vergewaltigt, nicht minder
      die Forderung der Wahrung der rassischen und völkischen Eigenart.
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
deutsche Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links