Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Paul Anton de Lagarde (eigentl. Paul Anton Bötticher)    1827 - 1891

deutscher Orientalist und Kulturphilosoph
Schmetterling
Die Freude, nützlich gewesen zu sein allein ist es, die Kraft gibt, weiterzuarbeiten.
Bildung ist die Fähigkeit, Wesentliches vom Unwesentlichen zu unterscheiden und jenes ernst zu nehmen.
Das Ideal ist kein Leckerbissen, sondern tägliches Brot.
Jeder Mensch hat die Chance,mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst
Kein Volk schlägt sein Ideal ans Kreuz
Nur wer im Kleinen seine Pflicht erfüllt, hat ein Recht, im Großen beispielhaft zu wirken
Für eine Idee braucht man keinen Krieg zu führen: Ideen kommen ohne Pulver und Blei durch die Welt.
Die Quelle des Fortschritts in der Geschichte ist der einzelne Mensch.
Die Aufgabe erhält lebendig.
Bildung ist jedem zugänglich, der den einzigen Satz festhält, daß er jeden Abend besser zu Bett gehen muß, als er
      morgens aufgestanden ist.
Die Kirche Roms hat durch die Einführung des Weihnachtsfestes das Christentum gerettet.
Jeder Mensch ist ein besonderer Gedanke Gottes.
Macht Ernst mit euren schönen Worten, so wird das Paradies auf Erden sein!
Freiheit und Demokratie passen zueinander wie Feuer und Wasser.
Es gibt für den Menschen nur eine Schuld, die, nicht er selbst zu sein. Was vom Menschen, das gilt auch
      von den Nationen.
Frei ist nicht, wer tun kann, was er will, sondern wer werden kann, was er soll.
Gute Menschen bauen durch ihr Dasein einen Tempel um sich, wo auch der Härteste weich wird.
Schmetterling

Autoren J-L hier findest du
deutsche Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links