Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Edgar Allan Poe    1809-1849

amerikanischer Schriftsteller
Schmetterling
Das Bewusstsein hoher Geburt ist eine moralische Kraft, deren Wert die Demokraten, und wären sie vollgestopft mit
      Mathematik, nimmermehr zu ermessen vermögen.
Jeder Mensch von Genie hat seine Verleumder.
Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen.
Nicht in der Erkenntnis liegt das Glück, sondern im Erwerben der Erkenntnis.
Die angenehmsten Menschen sind jene, die nie gelebt haben.
Ein Gedicht verdient nur insoweit seinen Namen, als es stark zu wirken vermag, indem es die Seele erhebt.
Das Kriechen ist unter allen verschiedentlichen Fortbewegungsarten wohl in seiner Art eine prächtige Sache; aber müssen
      wir deswegen, weil die Schildkröte einen sicheren Gang besitzt, die Flügel der Adler beschneiden?
Die einzig angeborene Eigenheit der Dichtkunst ist Schönheit.
Wenn ich es recht verstehe, ist in jedem 'Liebet eure Feinde' doch auch ein 'Hasset eure Freunde' enthalten.
Wer am Tag träumt, wird sich vieler Dinge bewußt, die dem entgehen, der nur nachts träumt.
Erstaunlich, daß der Mensch nur hinter seiner Maske ganz er selbst ist.
Das wahre Genie ist notwendigerweise wenn schon nicht universal in seinen Manifestationen, so doch solcher
      Universalität durchaus fähig.
Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren.
Ein Mann von Genie, sobald er vom Schwierigen redet, meint bloß das Unmögliche.
Genie blickt voll der Hochachtung auf andres Genie, ja mag ihm sogar in enthusiastischer Bewunderung
      gegenüberstehen, doch nichts von Verehrung haftet solchem Gefühle an.
Genie und Wahnsinn sind eng verbunden.
Wie der Starke auf seine Körperkraft stolz ist und an Übungen, die seine Muskeln in Tätigkeit setzen, seine Freude hat,
      so frohlockt der Analytiker über die Regsamkeit seines entwirrenden Geistes.
Die Grenze ist überschritten. der Spiegel ist zerbrochen. Aber es reflektieren die Scherben.
Das Bewusstsein hoher Geburt ist eine moralische Kraft, deren Wert die Demokraten, und wären sie vollgestopft mit
      Mathematik, nimmermehr zu ermessen vermögen.
Zeitungsherausgebern scheint die Konstitution der Götter von »Walhall« zu eigen: Tagtäglich hauen sie einander in
      Stücke und stehen jeden Morgen vollkommen munter und gesund wieder auf.
Alles was wir sehen oder scheinen - ist es nichts anderes als ein Traum in einem Traum? / All that we see or seem - Is
      but a dream within a dream?
Die am Tag träumen kennen viele Dinge, die den Menschen entgehen, die nur nachts träumen.
Schmetterling
top

Autoren P-R hier findest du
eine Übersicht der Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender