Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Philip Dormer Stanhope     1694 - 1773
4. Earl of Chesterfield

englischer Staatsmann und Schriftsteller
Schmetterling
Das gemeine Volk lacht häufig, aber lächelt niemals, während wohl erzogene Leute häufig lächeln, aber selten lachen.
Bedenke dies und präge es deinem Geiste ein, dass, wer nicht liebenswürdig ist, in Wahrheit überhaupt niemand ist
      im allgemeinen geselligen Verkehr.
Dein Gesicht sei offen, deine Gedanken verschlossen.
Du musst dich jetzt anstrengen oder nie.
Ein schwacher Verstand ist wie ein Mikroskop, das Kleinigkeiten vergrößert und große Dinge nicht erfaßt.
Frauen bestimmen über das vorteilhafte oder ungünstige gesellschaftliche Renommee aller jungen Männer bei ihrem
       Eintritt in die Welt. Bestich sie mit inständiger Aufmerksamkeit, guter Lebensart und Schmeicheleien.
Geist kann sich in Satire zeigen, aber Satire ist nicht das Wesen des Geistreichen.
Es gibt Situationen, in denen man ein Geheimnis halb preisgeben muß, um den Rest zu bewahren.
Ich kenne nichts Lasterhafteres, Gemeineres als das Lügen. Es ist entweder ein Produkt der Bosheit, der Feigheit oder
      der Eitelkeit.
Traue niemandem in Angelegenheiten, die seine Leidenschaften sind.
Wenn Mut ohne Erfahrung gefährlich ist, so ist dagegen Erfahrung ohne Mut matt und mangelhaft.
Wer liebenswürdig ist, macht sich beinahe so viele Freunde, wie er Bekanntschaften macht.
Das Herz wird durch das Alter niemals besser. Ich fürchte eher schlechter, allezeit aber härter.
Bringe die Menschen dazu, daß sie von sich selbst eine höhere Meinung bekommen, und Du schaffst dir
      bleibende Freunde.
Der Umgang mit Unwissenden ist kein Umgang und verschafft auch ihnen kein Vergnügen.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Die Art, wie man eine Sache tut, ist oft wichtiger als die Sache selbst. Die nämliche Sache kann durch die Art, wie man
      sie tut oder sagt, entweder angenehm oder anstößig werden.
Scherze nie mit Leuten, wenn du siehst, dass sie gerade ernst und nachdenklich sind.
Urteilskraft ist nicht bei jeder Gelegenheit erforderlich, Takt aber immer.
Wenn im Herzen keine Bosheit ist, so sind immer Heiterkeit und Leichtigkeit in Miene und Manieren.
Wenn sich die Mehrheit zur richtigen Ansicht bekehrt, dann sicherlich aus den falschen Gründen.
Sei klüger als andere Leute - aber sag´s ihnen nicht.
Hüte dich sorgfältig, von deinen oder den häuslichen Angelegenheiten anderer zu reden! Die deinigen gehen sie nichts an,
      sind ihnen also langweilig; die ihrigen gehen dich nichts an.
Deine Aufmerksamkeit sollte so beweglich sein, dass du sie augenblicklich auf ganz unterschiedliche Gegenstände und
      Personen richten kannst, die dir begegnen.
Ein junger Mensch sollte ehrgeizig sein, sich in jedem Stück auszuzeichnen, und eher zuviel als zuwenig tun.
Staatsmänner und schöne Frauen haben kein Gefühl für ihren allmählichen Verfall.
Die Spötterei ist eine höchst schädliche und gefährliche Waffe, wenn sie in ungeschickte und täppische Hände gerät.
Eine gute Unterhaltung erträgt so wenig einen Diktator wie ein freies Staatswesen.
Gedenkst du jemals mit Anstand zu befehlen, so mußt du mit Eifer dienen.
Eher wird ein Unrecht verziehen als eine Beleidigung.
Sorgen und Geld reichen einander die Hand.
Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse.
Ein Mensch ohne Aufmerksamkeit ist gar nicht geeignet, in der Welt zu leben.
Frauenzimmer sind einander viel ähnlicher als Männer. Sie haben in Wahrheit nur zwei Leidenschaften: Eitelkeit
      und Liebe.
Ansehen ist der gute Ruf, den man genießt, weil viele schweigen.
Bescheidenheit ist der einzige sichere Köder, wenn du nach Lob angelst.
Die meisten Künste erfordern ein langes Studium. Aber die nützlichste aller Künste, die Kunst, anderen Menschen eine
      Freude zu machen, setzt nichts voraus als den Wunsch.
Im Geschäftsleben ist keine Geistesgabe so erfolgreich wie eine gute, wenngleich geheime Meinung von sich selbst.
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
britische/englische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender