Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Gilbert Keith Chesterton    1874-1936

englischer Schriftsteller
Schmetterling
Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre. / Catholicism is a thick steak, a frosted
      stout, and a good cigar.
Es heißt immer, man könne die Uhren nicht zurückdrehen. Aber wenn sie falsch gehen, kann man genau das machen:
      sie zurückdrehen.
Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, dass ihm die Idee nicht ganz klar ist.
Schweigen ist die unerträglichste Erwiderung.
Kein Tier hat jemals so etwas schlechtes wie die Trunkenheit erfunden - und keines so etwas gutes wie einen Drink.
Der modische Irrtum ist, dass wir durch Erziehung jemand etwas geben können, das wir nicht haben.
Die Architektur ist das Alphabet von Giganten: Sie ist die gewaltigste Reihe von Symbolen, die je für das menschliche
      Auge geschaffen wurde.
Ein guter Roman erzählt die Wahrheit über den Helden, aber ein schlechter Roman erzählt die Wahrheit über den Autor.
Die Bibel gebietet uns, unsere Nächsten zu lieben und auch die Feinde zu lieben: Wahrscheinlich deshalb, weil es in der
      Regel dieselben Leute sind.
Das Glück ist ein Mysterium wie die Religion und duldet kein Rationalisieren.
Ich glaube nicht an ein Schicksal, welches die Menschen unabhängig von ihren Handlungen ereilt. Ich glaube eher an ein
      Schicksal, welches die Menschen ereilt, wenn sie nicht handeln.
Für den Bau von Luftschlössern gibt es keine architektonischen Regeln. / There are no architectural rules for the
      erection of castles in the air.
Der beste Beweis einer physischen Kraft ist der Hang nach hohen kühnen Idealen.
Je mehr du auf der Höhe der diesjährigen Mode stehst, desto mehr bist zu bereits hinter der nächstjährigen
      Mode zurück.
Das große und ganz unverkennbare Verdienst des englischen Adels ist, dass ihn niemand ernst nehmen kann.
Gott hat Humor, denn er hat den Menschen geschaffen.
Der felsenfesten Wahrheit bringt der Mensch Verehrung nicht entgegen: wohl aber einer schönen Lüge.
Fortschritt besteht nicht darin, dass wir in einer bestimmten Richtung unendlich weiterlaufen, sondern dass wir einen
      Platz finden, auf dem wir wieder eine Zeit lang stehen bleiben können.
Der gute Künstler ist jener, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer »missverstanden« wird.
Ein Briefkasten heißt nur so; in Wahrheit ist er das Sanktuarium menschlichen Gedankenaustausches.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Ein großer Klassiker ist heutzutage ein Mann, den man loben kann, ohne ihn gelesen zu haben.
Die Leute streiten im allgemeinen nur deshalb, weil sie nicht diskutieren können.
Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen
      gewissen Widerstand entgegen.
Ein Mann, der einem Hut hinterherläuft, ist nicht halb so lächerlich wie ein Mann, der einer Frau hinterherläuft.
Der Fall ist nun klar: Es geht um Licht oder Dunkelheit, und jeder muss sich entscheiden, wo er steht. / The issue now is
      clear: it is between light and darkness and everyone must choose his side.
Golf ist nur die teurere Variante des Murmelspiels.
Wir machen uns Freunde. Wir machen uns Feinde. Aber Gott macht uns den Nachbarn nebenan.
Die Tradition ist eine Ausdehnung des Wahlrechts. Tradition heißt, der unbekanntesten aller Klassen -unseren Vorfahren-
      Stimmen zu geben. Tradition ist die Demokratie der Toten.
Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen.
Der Misanthrop behauptet, die Menschheit wegen ihrer Schwäche zu verachten; die Wahrheit ist, dass er sie wegen ihrer
      Stärke hasst.
Es gibt keine uninteressanten Dinge, nur uninteressierte Leute.
Der wahre Fortschritt besteht darin, dass man im Vorwärtseilen nach der Stelle Ausschau hält, auf der man stehen
      bleiben kann.
Abenteuer: eine von der richtigen Seite betrachtete Strapaze.
Wir mögen die Himmel erstürmen und neue Sterne ohne Zahl finden: Es gibt mmer noch den neuen Stern, den wir nicht
      gefunden haben - jenen, auf dem wir geboren sind.
Traditionen gleichen Straßenlaternen, die den Weg ausleuchten sollen. Nur Betrunkene klammern sich an sie.
Gutsein ist ein weit gewaltigeres Abenteuer als eine Weltumsegelung.
Alle Menschen sind Demokraten, wenn sie glücklich sind.
Klugheit tötet Weisheit; das ist eine der wenigen, zugleich traurigen und wahren Tatsachen.
Ständiges Denken über Einfachheit führt dazu, dass man weniger einfach wird.
Ein Abenteuer passiert dem, der es am wenigsten erwartet, d.h. dem Romantischen, dem Schüchternen. Insofern blüht
      das Abenteuer dem Unabenteuerlichen.
Darin liegt das Beglückende an Kindern, dass mit jedem von ihnen alle Dinge neu geschaffen werden und dass das
      Weltall wieder auf die Probe gestellt wird.
Wer meint, Jesus sei freiwillig zu den Menschen gekommen, kennt seinen Vater schlecht.
In England ist das Interesse an der Ungleichheit der Pferde weitaus größer als an der Gleichheit der Menschen.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
britische / englische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender