Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Benjamin Franklin    1706-1790

amerikanischer Staatsmann, Naturwissenschaftler und Schriftsteller
Schmetterling
Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung.
Man kann nicht erwarten, dass ein leerer Sack aufrecht steht / It is hard for an empty sack to stand upright.
Nichts schmerzt so sehr wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken
      fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Wer Eitelkeit zum Mittagsbrot hat, bekommt Verachtung zum Abendbrot.
Verlorene Zeit wird nie wieder gefunden.
Willst du den Wert des Geldes kennenlernen, geh und versuche dir welches zu borgen.
Willst du zufrieden sein, so schaue nicht zurück auf diejenigen, die weniger besitzen als du, sondern zu denen, die mehr
      besitzen. Wenn dich das nicht zufriedenstellt, verdienst du es nicht, glücklich zu sein.
Investition in Wissen bringt die höchsten Zinsen.
Eine Stunde konzentrierter Arbeit facht die Lebensfreude besser an als ein Monat dumpfen Brütens.
Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen. / A truly great man will
      neither trample on a worm nor sneak to an emperor.
Im zwanzigsten Lebensjahr regiert der Wille, im dreißigsten das Wissen, im vierzigsten das Urteil.
Wähle einen Freund langsam, wechsle ihn noch langsamer.
In dieser Welt gibt es nichts sichereres als den Tod und die Steuern. /In this world nothing can be said to be certain,
      except death and taxes.
Die ganz Schlauen sehen in fünf Ecken und sind geradeaus blind.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.
Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen.
Die Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen. / Experience keeps a dear school, but
      fools will learn in no other, and scarce in that.
Es ist leichter, den ersten Wunsch zu unterdrücken, als die folgenden zu erfüllen.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Zufriedenheit ist der Stein der Weisen.Zufriedenheit wandelt in Gold, was immer sie berührt.
Der Stolz frühstückt mit dem Übermut, speist zu Mittag mit der Armut und isst zu Abend mit der Schande.
Wer sich mit Gewandtheit entschuldigt, beweist, dass er sich schon oft entschuldigen mußte.
Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.
Geiz und Glück werden sich niemals kennenlernen.
Wer anderen die Freiheit verleugnet, verdient sie nicht für sich selbst.
Verstecke deine Talente nicht. Sie wurden dir zum Gebrauch gegeben. Was bedeutet eine Sonnenuhr im Schatten?
Führe dein Geschäft, oder es wird dich führen.
Wenn man es nicht schafft zu planen, plant man, es nicht zu schaffen.
Halte die Augen vor der Ehe offen - dann halb geschlossen.
Wenn die Hälfte unserer Wünsche erfüllt wäre, würden unsere Sorgen verdoppelt sein.
Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind.
Wer der Meinung ist, dass für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, dass er für Geld alles zu tun bereit ist.
Es gibt Augenblicke, in denen man nicht nur sehen, sondern auch ein Auge zudrücken muss.
Liebst Du das Leben, dann nutze die Zeit, denn daraus ist es gemacht.
Gläubiger haben ein besseres Gedächtnis als Schuldner.
Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.
Wer Freiheiten aufgibt, um Sicherheiten zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.
Das Geheimnis meines Erfolges? Ich sage über niemanden etwas Schlechtes und über jeden alles Gute, das ich
      über ihn weiß.
Der Weg zum Reichtum hängt hauptsächlich an zwei Wörtern: Arbeit und Sparsamkeit.
Dreimal umziehen ist so schlimm wie einmal abbrennen.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden. / There never was a good war or a bad peace.
Es gibt schweigsame Menschen, die interessanter sind als die besten Redner.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
Liebe deine Feinde, denn sie sagen dir deine Fehler / Love your enemies, for they will tell you your faults.
Mit Widersprechen und Besserwissen kann man manchmal einen Menschen besiegen. Aber es bleibt ein leerer Sieg,
      denn gewinnen kann man ihn damit nie.
Mit zwanzig regiert der Wille, mit dreißig der Verstand und mit vierzig das Urteilsvermögen.
Schreib alle Unbill in den Staub, alle Wohltaten in Marmor!
Vergiß nie, daß Kredit auch Geld ist.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Eine Stunde konzentrierter Arbeit hilft mehr deine Lebensfreude anzufachen, deine Schwermut zu überwinden und dein
      Schiff wieder flott zu machen als ein Monat dumpfen Brütens.
Die eine Hälfte der Menschheit tadelt, was getan wird. Die andere Hälfte der Menschheit tut, was getadelt wird.
Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Fleiss und Betriebsamkeit sind wunschlos.
Zeit ist Geld / Remember that time is money.
Wenn die Zeit das Kostbarste von allem ist, so ist die Zeitverschwendung die allergrösste Verschwendung.
Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen.
Wer früh zu Bett gehn, frühe aufstehn kann, wird ein gesunder, reicher, weiser Mann.
Willst du nicht vergessen sein, wenn du tot und verwest bist, so schreibe Dinge, die sich zu lesen lohnen, oder tu' Dinge,
      über die es sich zu schreiben lohnt.
Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen
      weder Freiheit noch Sicherheit. / Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety,
      deserve neither Liberty nor Safety.
Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug. / Early to bed and early to rise makes a
      man healthy, wealthy and wise.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Keine noch so große Macht kann Menschen zwingen, ihre Meinung zu ändern. / No power, how great soever, can force
      men to change their opinions.
Wer sich in Schulden steckt, gibt anderen ein Recht über seine Freiheit.
Tugend ist der einzige Adel.
Hüte dich, alles, was du besitzest, als dein Eigentum zu betrachten!
Gott hilft denen, die sich selber helfen.
Wer euch sagt, dass ihr anders reich werden könnt als durch Arbeit und Sparsamkeit, der betrügt euch, der ist ein Schelm.
Ein wohlgefülltes Haus, ein wohlgepflügtes Feld und eine kleine Frau voll guten Willens, das sind große Reichtümer.
Arbeite so, als würdest du hundert Jahre alt werden; bete so, als ob du morgen stürbest.
Bewunderung ist die Tochter der Unkenntnis.
Eine Chance zu sehen ist keine Kunst. Die Kunst ist es, eine Chance als Erster zu sehen.
Besuch ist wie Fisch - nach drei Tagen beginnt er zu stinken.
Es gibt zwei Wege, um glücklich zu werden: Wir müssen entweder unsere Wünsche reduzieren oder unsere Mittel
      vergrößern - beide sind gleich geeignet.
Ihr klagt über die vielen Steuern... Unsere Trägheit nimmt uns doppelt soviel ab, unsere Eitelkeit dreimal soviel und
      unsere Torheit viermal so viel.
So es die Vorsehung will, diese Wilden auszumerzen, um Raum für die Besteller der Erde zu schaffen, ist es nicht
      unwahrscheinlich,daß Rum das dazu ausersehene Mittel ist. / If it be the design of providence to extirpate these
      savages in order to make room for cultivators of the earth, it seems not improbable that rum may be the
      appointed means.
Wenn man jedes Jahr eine bösartige Gewohnheit ausreißt, wird mit der Zeit der schlimmste Mensch gut.
Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
eine Übersicht der Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links