Startseite Sprichwörter Zitate Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


Mark Twain (Samuel Langhorne Clemens)    1835-1910

amerikanischer Schriftsteller
Schmetterling
Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Tapferkeit ist ein Anfall, der bei den meisten Menschen schnell vorübergeht.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite,
      wenn du im Recht bist.
Lasset uns dankbar sein, dass es Narren gibt. Ohne sie könnten wir andern keinen Erfolg haben.
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
Reiß deine Gedanken von deinen Problemen fort, an den Ohren, an den Fersen oder wie immer. Das ist das Beste, was
      der Mensch für seine Gesundheit tun kann.
Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken. Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir.
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und leichter.
Es ist besser, Ehrungen zu verdienen und nicht geehrt zu sein, als geehrt zu sein und es nicht zu verdienen.
Männer, die behaupten, sie seien die uneingeschränkten Herren im Haus, lügen auch bei anderer Gelegenheit.
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben, sollte man seine Freunde besser behandeln.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war Danach hat er auf weitere
      Experimente verzichtet.
Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende - und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.
Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die
      Freude teilen.
Halte dich fern von denjenigen, die versuchen, deinen Ehrgeiz herabzusetzen. Kleingeister tun das immer, aber die
      wirklich Großen geben dir das Gefühl, dass auch du selbst groß werden kannst.
Die Welt schuldet uns nichts - sie war vor uns da.
Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.
Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen.
Schade, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Journalisten sind Leute, die ein Leben lang darüber nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben.
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: sie wieder los zu werden.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
Es gibt drei Dinge, die eine Frau aus dem Nichts hervorzaubern kann:einen Hut, einen Salat und einen Ehekrach.
Wenige Dinge auf Erden sind lästiger als die stumme Mahnung, die von einem guten Beispiel ausgeht.
Wer den Erfolg gut behandelt, dem läuft er nach wie ein Hund.
Eine Gewohnheit kann man nicht einfach zum Fenster hinauswerfen; man muss sie Stufe für Stufe die Treppe
      hinunterlocken.
Trenne dich nie von deinen Illusionen! Sind sie verschwunden, so magst du noch existieren, aber du hast aufgehört
      zu leben.
Streite dich nie mit einem Dummkopf; es könnte sein, dass die Zuschauer den Unterschied nicht bemerken.
Seien wir den Narren dankbar. Ohne sie könnten wir anderen keinen Erfolg haben.
Eine Lüge ist bereits dreimal um die Erde gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe anzieht.
Die Zeit mag Wunden heilen, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn der letzte Dollar weg ist.
Es gibt keinen traurigeren Anblick als einen jungen Pessimisten - mit Ausnahme eines alten Optimisten.
Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren.
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
In meinem Leben habe ich unvorstellbar viele Katastrophen erlitten. Die meisten davon sind nie eingetreten.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Wenn Du die Wahrheit sagst, brauchst du dich an nichts zu erinnern. / If you tell the truth you don`t have
      to remember anything
Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
Alles, was Du in diesem Leben benötigst, ist Ignoranz und Zuversicht, dann ist der Erfolg Dir sicher.
Hohes Alter ist eine zweite Kindheit - ohne Lebertran.
Wir haben viele Sündenböcke für unsere Sünden, aber am beliebtesten ist uns die Vorsehung.
Donner ist eindrucksvoll - aber die Arbeit leistet der Blitz.
Bist du wütend, zähle bis vier, bist du sehr wütend, fluche.
Der Mensch: ein Wesen, das am Ende einer Woche Arbeit entstand, als Gott bereits sehr müde war.
Der Glaube mag meiner Seele förderlich sein, doch meinen Ruf schickt er zum Teufel.
Gewohnheit bedeutet, einen bestimmten Platz für jede Sache zu haben, und sie niemals dort aufzubewahren.
Das Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Augenblick der Geburt bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst,
      um eine Rede zu halten.
Das schönste aller Geheimnisse: Ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen.
Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt.
Es gibt drei Sorten von Lügen: Lügen, gemeine Lügen und Statistiken.
In jede Gesellschaft gehört ein Idiot, der die naiven Fragen stellt, vor denen man selbst zurückschreckt.
Wahrheit ist unser kostbarster Besitz. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen.
Seien wir froh, daß es Dumme gibt. Ohne sie könnten wir übrigens es nie zu etwas bringen.
Enttäuschungen sollte man verbrennen und nicht einbalsamieren.
Demokratie beruht auf drei Prinzipien: auf der Freiheit des Gewissens, auf der Freiheit der Rede und auf der Klugheit,
      keine der beiden in Anspruch zu nehmen.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt.
Ich habe mir eine Menge Sorgen gemacht, aber die wenigsten waren gerechtfertigt
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Wissenschaft hat etwas Faszinierendes an sich. So eine geringfügige Investition an Fakten liefert so einen reichen Ertrag
      an Voraussagen.
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten.
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe wie zwischen dem Blitz und
      dem Glühwürmchen.
Die einzige Methode, gesund zu bleiben, besteht darin, zu essen, was man nicht mag,zu trinken, was man verabscheut,
      und zu tun, was man lieber nicht täte.
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie können an einem Druckfehler sterben.
Ein Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint und der ihn sofort zurückhaben will,
      wenn es zu regnen beginnt.
Unser himmlischer Vater erfand den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war.
Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.
Die verborgene Quelle des Humors ist nicht Freude, sondern Kummer.
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer
      Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draussen sind, wollen nicht hinein.
Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz.
Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel.
Ein Kuß ist eine Sache, für die man beide Hände braucht.
Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat.
Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen.
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der
      Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
Verschiebe nicht auf morgen, was genausogut auf übermorgen verschoben werden kann.
Für Börsenspekulanten ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Januar, März, April, Mai, Juni
      und Juli, bis Dezember.
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, um so besser wird sie bezahlt.
Die Deutschen lieben Rheinwein. Er wird in schlanke Flaschen gefüllt und für ein gutes Getränk gehalten. Von Essig
      unterscheidet er sich nur durch das Etikett.
Manche deutschen Wörter sind so lang, dass sie perspektivisch wirken. Es sind keine Wörter, es sind alphabetische
      Prozessionen.
Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.
Es gibt mancherlei geeigneten Schutz gegen Versuchungen, aber der sicherste ist die Feigheit.
Er lernte etwas Neues, nämlich dass der sicherste Weg, etwas tun zu wollen und es dann zu tun, der ist, zu versprechen,
      es nicht zu tun.
Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid und er gab ihm Tabak.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr.
Meine philosophischen Studien haben mich überzeugt, dass ein begabter Mensch Englisch in 30 Stunden, Französisch
      in 30 Tagen und Deutsch in 30 Jahren lernen kann.
Wir alle sehen gern, wenn andere seekrank sind, solange wir es nicht selber sind.
Es ist leichter draußen zu bleiben als auszusteigen.
Nichts bedarf so sehr der Reform wie die Gewohnheiten der Mitmenschen.
Man soll den Gegner nicht schlechter machen, als er ohnehin schon ist.
Der 1. April ist der Tag, an dem wir uns erinnern sollen, was wir 364 Tage im Jahr sind: nämlich Narren.
Adam war ein Mensch, er wollte den Apfel nicht um des Apfels willen; er wollte ihn, weil er verboten war.
Das einfachste, was ich je getan habe, ist mit dem Rauchen aufzuhören: Ich sollte es wissen, da ich es tausend Mal
      getan habe.
Der einzige Weg, seine Gesundheit zu behalten, ist zu essen, was man nicht will, zu trinken, was man nicht will, und zu
      tun, was man nicht will.
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, dass sie nicht mit sich selbst anfangen.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Der Nachteil des Himmels besteht darin, dass man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der zwischen einem Blitz und einem
      Glühwürmchen.
Die Vorsehung beschützt Kinder und Idioten. Ich weiß das, weil ich es ausprobiert habe.
Ein Klassiker ist ein Schriftsteller, den jeder gelesen haben möchte und den keiner liest.
Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünschst, dass er zuhört.
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat.
Einer der offenkundigsten Unterschiede zwischen Katzen und Lügen ist der, dass Katzen nur neun Leben haben.
Erziehung ist alles! Der Pfirsich war einst eine Bittermandel und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit
      akademischer Bildung.
Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man für zwei Dollar in jedem Buchladen
      einen kaufen kann.
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
Glück ist keine Sache für sich - es ist lediglich ein Gegensatz zu dem, was unerfreulich ist. Das ist der ganze Trick.
Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben.
Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er.
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet.
Liebe ist etwas Ideelles, Heiraten etwas Reelles, aber nie verwechselt man beides ungestraft.
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Treffende Bemerkungen mögen ihre Wirkung haben, doch ist noch kein Wort je so wirkungsvoll gewesen wie eine
      Kunstpause zur rechten Zeit.
Versuchungen sind wie Vagabunden: Wenn man sie freundlich behandelt, kommen sie immer wieder.
Viele Damen wären bessere Ehefrauen, wenn sie darauf verzichten würden, aus ihrem Mann einen besseren Gatten
      machen zu wollen.
Mut ist Widerstand gegen Furcht, Bezwingung der Furcht, nicht Fehlen von Furcht.
Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.
Reisen ist tödlich für Vorurteile!
Golf: ein schöner Spaziergang, der einem verdorben wird.
Wenn man einen Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche beauftragen.
Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
Wer alle Sorgen dieser Welt vergessen will, braucht nur Schuhe zu tragen, die eine Nummer zu klein sind.
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
eine Übersicht der Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Gästebuch Impressum Links