Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Josh Billings (eigentl. Henry Wheeler Shaw)    1818-1885

amerikanischer Schriftsteller
Schmetterling
Die beste Methode, Narren zu überzeugen, ist, sie ihre Dummheiten ausführen zu lassen.
Es gibt für die Macht keinen gefährlicheren Schmeichler, als einen Höfling in Ungnaden, der wieder in Gunst
      kommen will.
Mancher neigt so sehr zur Übertreibung, daß er die Wahrheit nicht sagen kann, ohne zu lügen.
Die beste Art, einem Dummkopf zu beweisen, daß er falsch liegt, ist, ihn machen zu lassen.
Liebe schaut durch ein Teleskop, die Eifersucht durch das Mikroskop.
Tugend besteht nicht aus der Abwesenheit der Leidenschaften, sondern in deren Kontrolle.
Jemand, der alles gelesen und es im Kopf behalten hat, ist ein gelehrter Narr.
Es gibt Menschen, die, falls sie je den Himmel erreichen, sofort damit beginnen, nach ihresgleichen zu suchen.
Die Natur macht niemals Fehler. Wenn sie einen Dummkopf erschafft, dann aber richtig.
Viele Menschen halten ihre Phantasie für ihr Gedächtnis.
Pack den Stier nicht bei den Hörnern. Halte ihn am Schwanz fest. So kannst du ihn, wann immer du willst, loslassen.
Ich habe lange genug gelebt, um mir gerade die Dinge sorgfältig ein zweites Mal anzusehen, bei denen ich mir auf den
      ersten Blick ganz sicher bin.
Bewunderung: eine jugendliche Laune, die kaum jemals bis zu reiferen Jahren anhält.
Um ein Kind auf den Weg bringen, den es einschlagen sollte, reise hin und wieder selbst dort entlang.
Erfahrung ist eine Schule, in der ein Mensch lernt, was für ein großer Dummkopf er gewesen ist.
Mit Geld kann man einen guten Hund kaufen, aber nicht das Wedeln seines Schwanzes!
Schweigen ist eines der am schwierigsten zu widerlegenden Argumente.
Sieben Prozent kennen keine Pause, keine Religion; sie arbeiten des Nachts und Sonntags, und sogar an Regentagen.
Gesunder Menschenverstand ist Instinkt; genug davon ist Genius.
So wenig Wahrheit es auf der Welt auch gibt, das Angebot übersteigt die Nachfrage noch bei weitem.
Erfahrung vermehrt unsere Weisheit, verringert aber nicht unsere Torheiten.
Der Ärger mit den meisten Leuten ist nicht so sehr ihre Unwissenheit, sondern daß sie so viele Dinge wissen, die
      nicht so sind.
Unwissenheit ist die Amme des Vorurteils.
»Einsamkeit« ist ein guter Platz, um auf Besuch zu gehen, aber ein schlechter, um zu bleiben.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Ein verläßliches Gedärm ist für den Menschengelegentlich mehr wert als jede Menge Gehirn.
Ich kenne nichts Unbarmherzigeres auf der Erde als sieben Prozent Zinsen.
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst.
Arbeite nie vor dem Frühstück; mußt du vor dem Frühstück arbeiten, iß erst dein Frühstück.
Sei wie eine Briefmarke. Klebe dich an irgend etwas fest, bis du dein Ziel erreicht hast.
Jeder Mensch hat seine Launen, und oft sind diese auch seine interessantesten Seiten.
Der Rat ist eine Droge auf dem Markt: das Angebot übersteigt immer die Nachfrage.
Das Rad, das am lautesten quietscht, wird geölt.
Es ist mir völlig gleich, wieviel ein Mann redet - wenn er es nur mit wenigen Worten sagt.
Die Hälfte des Kummers dieser Welt stammt davon, daß zu schnell »Ja«, und nicht schnell genug »Nein« gesagt wird.
Dummheit ist unbewußte Unwissenheit.
Das Leben besteht nicht daraus, gute Karten zu haben, sondern mit denen, die du hast, gut zu spielen.
Der Zins kennt keine Pause. Er arbeitet auch Nachts und am Sonntag. Sogar an Regentagen.
Ratschläge sind wie Rizinusöl: leicht zu geben, aber schrecklich schwer zu nehmen.
Es ist sehr leicht, die Angelegenheiten unserer Nachbarn zu erledigen, doch unsere eigenen machen uns manchmal
      Schwierigkeiten.
Je weniger wir wissen, desto mehr verdächtigen wir.
In Worten steckt wirklich eine große Kraft - wenn man nicht zu viele aneinanderkettet.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
eine Übersicht der Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links