Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


George Eliot (Mary Anne Evans)    1819-1880

englische Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin
Schmetterling
Wer nicht hart genug ist, dem Leben seine Bedingungen aufzuprägen, der muß die Bedingungen hinnehmen,
      die es ihm bietet.
Das Kind ist immer noch Symbol einer ständigen Vereinigung von Liebe und Pflicht.
Ein Erröten ist keine Sprache: nur ein zweifelhaftes Flaggensignal, das eine von zwei Widersprüchlichkeiten
      bedeuten kann.
Unsere Taten begleiten uns noch lange auf unserer Reise, und was wir einmal waren, macht uns zu dem, was wir sind.
Es gibt keine böse Tat, für die nur derjenige gestraft würde, der sie verübt. Wir können uns nicht derart isolieren, damit
      das Böse, das uns innewohnt, nicht seine Verbreitung fände. Unsere Taten sind wie unsere Kinder: sie leben und
      weben unabhängig von unserem Willen.
Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.
Es gibt niemanden, der sich einer Frau gegenüber arroganter, aggressiver oder verächtlicher verhält, als ein Mann, der um
      seine Männlichkeit bangt.
Unwahrheit ist so einfach, Wahrheit so schwierig.
Er führte sich auf wie ein Hahn, der glaubt, die Sonne sei aufgegangen, nur um sein Krähen zu hören.
Viele Siege sind schlimmer als Niederlagen.
Jeder Tag ist einer neuer Anfang.
In der Liebe eines tapferen und treuen Mannes ist immer eine Spur mütterlicher Zärtlichkeit; er strahlt wieder diese
     beschützende Zuneigung aus, die ihm gegeben wurde, während er auf den Knien seiner Mutter lag.
Er hat wirklich alle Qualitäten, die einen akzeptablen Ehemann ausmachen - Zinnen auf dem Dach, Veranda, Stall, etc.,
      er grinst nicht und hat kein Glas im Auge.
Wofür leben wir, wenn nicht dafür, das Leben füreinander einfacher zu gestalten?
Die glücklichsten Frauen haben genau wie die glücklichsten Nationen keine Geschichte.
Selig der Mann, der nichts zu sagen hat und davon absieht, diese Tatsache durch Worte zu beweisen.
Wir sehnen uns nach Anerkennung, auch wenn wir Fehler machen. Der Himmel hat uns erhört und uns die kritiklose
      Zuneigung der Hunde geschenkt.
Wozu leben wir, wenn nicht dazu,uns gegenseitig das Leben einfacher zu machen.
Das »Ausland«, jene große Heimat ruinierter Namen.
Unsere Gedanken sind meist schlechter als wir selbst.
Es wird nie rote Rosen regnen. Wenn wir mehr Rosen wollen, müssen wir mehr Rosen pflanzen.
Echte Poesie kann kommunizieren, bevor sie verstanden wird.
Nichts ist so gut, wie es zunächst den Anschein hat.
Welche Einsamkeit wäre einsamer als die des Mißtrauens?
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Eingebildete Leute haben mir nie leid getan, denn sie tragen ja ihren Trost mit sich.
Ich möchte nicht nur geliebt werden, sondern auch hören, daß man mich liebt.... Das Reich des Schweigens ist im
      Jenseits groß genug.
Ich zweifle keinen Augenblick daran, daß Frauen dumm sind. Schließlich hat der Allmächtige sie den Männern zum
     Ebenbild erschaffen.
Wer vor seiner Vergangenheit flieht, verliert fast immer das Rennen.
Ehrliche Leute, geboren und erzogen wie jedermann,waren meistens nicht überklug oder auch nur klug.
Schon bald nach Antritt der ehelichen Reise wird dir zwangsläufig bewußt, daß du dich gar nicht fortbewegst und daß
      der Ozean noch nicht einmal in Sicht ist - in Wirklichkeit hast du dich aufgemacht, eine Waschschüssel zu erkunden.
Nur wer arm ist, weiß, was Geben für ein Luxus ist.
Unterscheidet sich der Geschmack, was Scherze betrifft,so kann das eine Beziehung ungemein belasten.
Unser Vorleben bildet für uns eine moralische Überlieferung, wie das Leben der Menschheit eine Überlieferung für das
      Menschengeschlecht bildet. Eine große Tat, die wir vollbrachten, dient uns als Antrieb dazu, daß wir unser ganzes
      Leben immer edel gestalten.
Jeder schöpferische Geist ist auch Kritiker.
Ich will gar nicht bestreiten, daß die Frauen töricht sind. Der Allmächtige hat sie halt auf uns Männer zugeschnitten.
Übermässige geistige Produktion ist eine Beleidigung in der Gesellschaft.
Wenn der Tod kommt, ist es nicht die Zärtlichkeit, die wir bereuen, sondern unsere Härte.
Der Sinn wird zuerst von der Seele und nachher vom Verstand erfaßt.
Es gibt Naturen, welche, sobald sie uns liebgewinnen, sichtlich eine Art Taufe oder Heiligung an uns vollziehen:
      sie zwingen uns zur Rechtschaffenheit, weil sie an uns glauben.
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
britische/englische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links