Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Virginia Woolf    1882-1941

britische Schriftstellerin
Schmetterling
Keine Leidenschaft ist stärker in der menschlichen Brust als das Verlangen, andere glauben zu machen, was man
      selbst glaubt
Manchmal denke ich, der Himmel besteht aus ununterbrochenem, niemals ermüdendem Lesen.
Warum sind Frauen für Männer soviel interessanter als Männer für Frauen?
Der einzige Rat, den man jemand fürs Lesen geben kann, ist tatsächlich der, keinen Rat anzunehmen, dem eigenen
      Instinkt zu folgen, den eigenen Verstand zu gebrauchen und zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen
Ethels neuer Hund ist tot. Die Wahrheit ist, kein Hund kann die Anstrengung aushalten, mit Ethel zu leben.
Alles, was ich Ihnen sagen kann, ist, dass ich entdecke, als ich zu schreiben begann, dass eine Frau - es klingt so einfach,
      aber ich sollte mich schämen, Ihnen zu sagen, wie lange ich brauchte, das selbst zu entdecken- nicht ein Mann ist.
      Ihre Erfahrung ist nicht die gleiche. Ihre Traditionen sind anders. Ihre Werte, sowohl in der Kunst wie im Leben,
      sind ihre eigenen.
Wenn du nicht da bist, verschwindet die Farbe aus dem Leben, wie Wasser aus einem Schwamm; und ich existiere nur
      noch, trocken und staubig.
Ich habe Freunde verloren, manche durch (natürlichen) Tod ... andere durch reine Unfähigkeit, die Straße
      zu überqueren.
Viele erfolgreiche Männer haben keine erfolgreichen Qualifikationen außer der, keine Frau zu sein.
Für jeden, der schreibt, ist es fatal, an sein Geschlecht zu denken. Es ist fatal, einfach ein Mann oder eine Frau zu sein.
      Es wäre besser, Frau-männlich oder Mann-weiblich zu sein.
Worte sind wild, frei, unverantwortlich und nicht zu lehren. Natürlich kann man sie einfangen, einsortieren und sie in
      alphabetischer Reihenfolge in Wörterbücher stecken. Aber dort leben sie nicht.
Kunst ist kein Abbild der realen Welt. Eine ist, bei Gott, mehr als genug.
Ihr Lachen war hinreißend, ein unerhörtes Lachen, fast wie das eines Kindes. Jauchzendes Lachen, wenn etwas
      sie amüsierte.
Letzte Nacht las ich im Buch Hiob. Ich habe nicht den Eindruck, daß Gott da gut wegkommt.
Männer nehmen die Welt nicht wahr, weil sie selber glauben, sie seien die Welt.
Frauen waren jahrhundertelang ein Vergrößerungsspiegel, der es den Männern ermöglichte, sich selbst in doppelter
      Lebensgröße zu sehen.
Es scheint mir ganz unmöglich, Hosen zu tragen.
Die größte Klugheit einer klugen Frau besteht darin, ihre Klugheit nicht zu zeigen.
Das Verlangen zu lesen ist wie alle anderen Sehnsüchte, die unsere unglücklich Seele aufwühlen, der Analyse fähig.
Wir wollen es nicht als selbsverständlich hinnehmen, dass das Leben sich voller in dem entfaltet, was man gewöhnlich
      für groß hält, als in dem, was man gewöhnlich für klein hält.
Es macht nichts, wenn es Fehlschüsse gibt und Ausrutscher. Wenn ich mit solch einem Tempo schreibe, muss ich
      meinen Gegenstand so schnell und direkt wie möglich treffen und muss also Worte packen, wählen und abschiessen,
      ohne mehr Zeit zu verlieren, als ich brauche, um meine Feder in die Tinte zu tauchen.
Die Frau hat jahrhundertelang als Lupe gedient, welche die magische und köstliche Fähigkeit besaß,den Mann doppelt so
      groß zu zeigen,wie er von Natur aus ist. / The woman has for centuries served as a magnifying glass, which had the
      magic and delicious ability to show the man twice as big as he is by nature.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
britische/englische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links