Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Ernst Barlach    1870-1938

deutscher Bildhauer, Schriftsteller und Zeichner
Schmetterling
Talent allein ist ein rohes Stück Metall; der Fleiß prägt es erst und bestimmt seinen wahren Wert.
Zu jeder Kunst gehören zwei: einer, der sie macht, und einer, der sie braucht.
Es ist das Vorrecht der Jugend, Fehler zu begehen, denn sie hat genügend Zeit, sie zu korrigieren.
Es gibt nur zwei Rassen: die geistige und die ungeistige.
Die große Freiheit des Künstlers ist, dass er keine hat; versteh's wer kann.
Ein Weg braucht kein Wohin, es genügt ein Woher.
... ich bin mit Wut über meiner Arbeit, ich haue ins Holz, wie der Sonderburger Exerziermeister verlangte, daß wir 'ins
      Eisen greifen' sollten ...
Kunst ist eine Sache allertiefster Menschlichkeit, eine Probe auf den Feingehalt von Geist und Seele.
Kunst ist ja ganz schön, aber wenn sie erst in Betrieb ausartet, auch nur so recht Beruf wird, wundert man sich doch!
      Ich rede gar nicht von der melkenden Kuh, die werde ich nie haben in der Kunst, aber doch von dem Gefühl, daß
      man die Tage beginnt mit dem immer gleichen Bewußtsein seines Vorhabens. Es wird halt Kunst gemacht, anderes
      ist ausgeschlossen.
Die Zeiten sind in uns und nicht wir in ihnen.
Schmetterling

Autoren A-C hier findest du
deutsche Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender