Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Jacob Burckhardt    1818-1897

Schweizer Philosoph, Kunst- und Kulturhistoriker
Schmetterling
Wahre Universalität besteht nicht darin, dass man vieles weiß, sondern darin, dass man vieles liebe.
Humor ist die Weisheitsform des heiter resignierten Überwinders.
Mächtige Regierungen haben einen Widerwillen gegen das Geniale.
Die wirkliche Größe ist ein Mysterium.
Aber so wenig als im Leben des Einzelnen ist es für das Leben der Menschheit wünschenswert, die Zukunft zu wissen.
Das Ende vom Liede ist: Irgendwo wird die menschliche Ungleichheit wieder zu Ehren kommen. Was aber Staat und
      Staatsbegriff inzwischen durchmachen werden, wissen die Götter.
Die Anschauung von einem Glück, welches in einem Verharren, in einem bestimmten Zustande bestände, ist
      an sich falsch.
Nur in der Bewegung, so schmerzlich sie sei, ist Leben.
Wir sind aber nicht eingeweiht in die Zwecke der ewigen Weisheit und kennen sie nicht. Dieses kecke Antizipieren eines
      Weltplanes führt zu Irrtümern, weil es von irrigen Prämissen ausgeht.
Zu Alberti verhielt sich Leonardo da Vinci wie zum Anfänger der Vollender.
Jede erfolgreiche Gewalttat ist allermindestens ein Skandal, das heißt, ein böses Beispiel.
Die Religionen sind der Ausdruck des ewigen und unzerstörbaren metaphysischen Bedürfnisses der Menschennatur.
Der Geist ist die Kraft, jedes Zeitliche ideal aufzufassen.
Alle echte Überlieferung ist auf den ersten Anblick langweilig, weil und insofern sie fremdartig ist. Sie kündet die
      Anschauungen und Interessen ihrer Zeit für ihre Zeit und kommt uns gar nicht entgegen, wärend das moderne
      Unechte auf uns berechnet, daher pikant und entgegenkommend gemacht ist.
Das Wesen der Geschichte ist die Wandlung.
Der Ruhm, welcher von denen flieht, die ihn suchen, folgt denen nach, welche sich nicht um ihn bemühen.
Nicht jede Zeit findet ihren großen Mann, und nicht jede große Fähigkeit findet ihre Zeit.
Und nun ist die Macht an sich böse, gleichviel wer sie ausübe. Sie ist kein Beharren, sondern eine Gier und eo ipso
      unerfüllbar, daher in sich unglücklich und muß also andere unglücklich machen.
Die Weltreligionen sind es, welche die größten historischen Krisen herbeiführen. Sie wissen von Anfang an, dass sie
      Weltreligionen sind, und wollen es sein.
Auch auf das Schrecklichste, was geschehen, muss ja die Menschheit sich wieder einrichten, ihre noch heilen Kräfte
      herbeibringen und weiterbauen.
Das Allerseltenste aber ist bei weltgeschichtlichen Individuen die Seelengröße.
Der Kleinstaat ist vorhanden, damit ein Fleck auf der Welt sei, wo die größtmögliche Quote der Staatsangehörigen
      Bürger im vollen Sinne sind.
Die Leidenschaft ist die Mutter großer Dinge.
Sprichwörtlich heißt es: Kein Mensch ist unersetzlich. Aber die wenigen, die es eben doch sind, sind groß.
Wenn der Geist sich einmal seiner selbst bewusst geworden, bildet er von sich aus seine Welt weiter.
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
schweizer Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links