Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Marcus Porcius Cato der Ältere    234 v. Chr. - 149 v. Chr.

römischer Feldherr, Geschichtsschreiber, Schriftsteller und Staatsmann.
Schmetterling
Das menschliche Leben gleicht dem Eisen. Benützt man es, so nützt es sich ab, benützt man es nicht, so verrostet's!
Von mir aus sei es jedem erlaubt, was er hat zu nutzen und zu genießen. / Suum cuique per me uti atque frui licet.
Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist.
Den Augenblick, sowie sie anfangen, euch gleich zu sein, werden sie eure Herren sein. / Extemplo simul pares esse
      coeperint, superiores erunt.
Nichts wissen ist keine Schande, aber nichts lernen wollen.
Privatdiebe fesselt man auf Lebenszeit im Kerker, öffentliche Diebe gehen in Gold und Purpur.
Weise lernen von Narren, Narren niemals von Weisen.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss. / Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
Ein Haruspex muß das Lachen bezwingen, wenn er den anderen sieht.
Beherrsche die Sache, dann folgen die Worte.
Gebrauche dein Vermögen, aber missbrauche es nicht.
Schmetterling
Autoren A-C hier findest du
italienische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender