Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Fjodor Dostojewski    1821-1881

russischer Dichter
Schmetterling
Mit der Logik allein ist die menschliche Natur nicht zu besiegen. Die Logik sieht drei Möglichkeiten, dabei gibt es ihrer
      eine Million!
Bevor ihr den Menschen predigt, wie sie sein sollen, zeigt es ihnen an euch selbst.
Einem wirklich Gottlosen bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet. Statt seiner bin ich nur dem
      Ruhelosen begegnet.
Geld ist geprägte Freiheit.
Was ist das Wort Christi ohne sichtbares Beispiel?
Einen Menschen lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Das Lachen verlangt Arglosigkeit, die meisten Menschen lachen aber am häufigsten boshaft.
Es gibt für den Deutschen kein größeres Verbrechen, als ohne Geld zu sein und nicht pünktlich zu zahlen.
Man kann sich wohl in einer Idee irren, man kann sich aber nicht mit dem Herzen irren.
Ohne Kraft erreicht man nichts, und Kraft muß man durch Kraft erlangen!
Das Lachen ist die sicherste Probe auf einen Menschen.
Jeder sorge für sich selbst, und am fröhlichsten lebt der, der sich selber am besten betrügen kann.
Das Leben ist ein Paradies, und alle sind wir im Paradiese, wir wollen es nur nicht wahrhaben; wenn wir es aber
      wahrhaben wollten, so würden wir morgen im Paradiese sein.
Es gibt kein Glück im Wohlstand, durch Leiden wird das Glück erkauft.
Man kann vieles unbewusst wissen, indem man es nur fühlt, aber nicht weiß.
Sie haben geweint und sich daran gewöhnt. An alles kann sich der Mensch, dieses Schwein, gewöhnen!
Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Um die Welt zu ändern, sie neu zu gestalten, müssen zuvor die Menschen sich selbst umstellen.
Denn es liebt der Mensch den Fall des Gerechten und seine Schande.
Es gibt nichts Schwereres auf der Welt als offener Freimut und nichts Leichteres als Schmeichelei.
Man schämt sich und kehrt zu den Menschen zurück!
So ist es auf Erden: Jede Seele wird geprüft und wird auch getröstet.
Die Höhe einer Menschenseele ist zum Teil danach zu ermessen, wie weit und vor wem sie fähig ist, Ehrfurcht und
      Verehrung zu bezeugen (oder Andacht zu empfinden).
Wer vieles wagt, ist bei den Menschen im Recht. Wer auf das meiste spucken kann, der ist ihr Gesetzgeber, und wer am
      meisten wagt, genießt die meisten Rechte!
Eine gewisse Stumpfheit des Geistes scheint aber eine notwendige Eigenschaft, wenn nicht jedes aktiven Menschen, so
      doch jedes ernsthaften Geldsammlers zu sein.
Gehorche, bebendes Geschöpf, und - wünsche nicht; denn das ist nicht deine Sache!
Manch einer ist in seiner Erbitterung härter denn ein Stein, sein Herz aber ist voll von gärenden Träumen.
Um Vollkommenheit zu erreichen, muss man erst vieles nicht begriffen haben! Begreifen wir zu schnell, so begreifen wir
      wahrscheinlich nicht gründlich.
Die Selbsttäuschung beherrscht der Mensch noch sicherer als die Lüge.
Das Geheimnis des menschlichen Lebens liegt nicht im bloßen Leben, sondern im Sinn des Lebens.
Auch der armseligste Mensch, mag er noch so eingeschüchtert und heruntergekommen sein, ist ein Mensch und
      unser Bruder.
Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. Nur deshalb. Das ist alles, alles! Wer
      das erkennt, der wird gleich glücklich sein, sofort im selben Augeblick.
Liebe die Tiere, liebe jegliches Gewächs und jegliche Dinge! Wenn du alles liebst, so wird sich dir das Geheimnis Gottes
      in allen Dingen ofenbaren, und du wirst schliesslich alle Welt mit Liebe umfassen!
Der Mensch kann nicht bestehen, ohne etwas anzubeten.
Der Mensch verlangt nicht so sehr nach Gott als nach dem Wunder.
Ein einziges Wort, gesprochen mit Überzeugung in voller Aufrichtigkeit und ohne zu schwanken während man Auge in
      Auge einander gegenüber steht, sagt bei weitem mehr als einige Dutzend Bogen beschriebenes Papier.
Ja, zäh ist der Mensch! Er ist ein Geschöpf, das sich an alles gewöhnt, und dies ist, glaube ich, die treffendste
      Bezeichnung für ihn.
Wir Russen sind ein junges Volk; wir fangen soeben erst an zu leben, obgleich wir schon tausend Jahre da sind; aber zu
      einem großen Schiff gehört auch eine große Fahrt.
Die beste Definition des Menschen lautet wohl: undankbarer Zweibeiner.
Jemanden lieben heißt, ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.
Um die Wahrheit wahrscheinlicher zu machen, muss man ein bisschen Lüge hineinmischen.
In jeder Gesellschaft gibt es das so genannte 'goldene Mittelmaß', das Anspruch auf den ersten Platz erhebt. Diese Leute
      der goldenen Mitte sind schrecklich von sich eingenommen. Sie sind diejenigen, die auf jeden Neuerer den ersten
      Stein werfen.
Wehe dem, der ein Kind kränkt!
Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.
Jeder ist an allem schuld. Aber wenn jeder das wüsste, hätten wir das Paradies auf Erden.
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
russische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links