Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Epiktet    um 50 - ca. 138

griechischer Philosoph
Schmetterling
Nicht die Dinge selbst beunruhigen die Menschen, sondern die Meinungen und die Beurteilungen über die Dinge.
Die Wahrheit siegt durch sich selbst. Die Lüge braucht stets einen Komplizen.
Bedenke, dass du nur Schauspieler bist in einem Stücke, das der Spielleiter bestimmt.
Habe täglich den Tod vor Augen; das wird dich vor kleinlichen Gedanken und vor maßlosen Begierden bewahren.
Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt,die Bücher sind voll davon - woran es fehlt, sind Menschen,die sie anwenden.
Verlange nicht, daß das was geschieht, so geschieht wie du es wünschst, sondern wünsche, daß es so geschieht, wie es
      geschieht, und dein Leben wird heiter dahinströmen.
Wie die Sonne nicht auf Lob und Bitte wartet, um aufzugehen, sondern eben leuchtet und von der ganzen Welt begrüßt
      wird, so darfst auch du weder schmeicheln noch Beifall brauchen, um Gutes zu tun.
Man darf das Schiff nicht an einen einzigen Anker und das Leben nicht an eine einzige Hoffnung binden.
Wenn du gut sein willst, dann nimm zuerst an, daß du schlecht bist.
Weise ist der Mensch, der nicht den Dingen nachtrauert, die er nicht besitzt, sondern sich der Dinge freut, die er hat.
Der Mensch hat zwei Ohren und eine Zunge, damit er doppelt so viel hören kann, wie er spricht.
Lache nicht zuviel, nicht über alles und nicht überlaut.
Es sind nicht die Dinge, welche die Menschen beunruhigen, sondern ihre dogmatische Sicht von den Dingen.
Gleich wie die Sonne, damit sie aufgehe, nicht auf Gebet oder Beschwörung harrt, sondern einfach scheinet und von den
      Menschen mit Freuden empfangen wird; also sollst auch du nicht auf Beifall, Anklopfen und Lob warten, damit du
      Wohltaten erzeigest. Tue sie freiwillig, so wirst du auch wie die Sonne geliebt.
Es ist viel dringender erforderlich, die Seele als den Körper zu heilen, denn der Tod ist besser als ein schlechtes Leben
Wer dem unausweichlichen Schicksal sich in rechter Weise fügt, der gilt als weise uns und kennt der Götter Walten.
Bleibe deinen Vorsätzen wie gewöhnlichen Gesetzen treu - in der Überzeugung, dass du eine gottlose Tat begehst, wenn
      du sie missachtest.
Deine Aufgabe ist, die Rolle, die dir zuerteilt wurde, gut zu spielen; die Auswahl der Rolle steht einem andern zu.
Es gibt nur einen Weg zum Glück und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits der Grenzen
      unseres Einflussvermögens liegen.
Die Schienbeine und die Hoffnung sollte man nicht zu weit hinausstrecken.
Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.
Setze dir ein Muster und Vorbild und lebe danach, sowohl wenn du allein bist, als wenn du unter Leute kommst.
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
griechische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links