Startseite Sprichwörter Zitate Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


Bernard Le Bovier de Fontenelle    1657-1757

französischer Schriftsteller und Aufklärer
Schmetterling
Eine schöne Frau ist ein Paradies für die Augen, eine Hölle für die Seele und ein Fegefeuer für den Geldbeutel.
Eitelkeit ist Eigenliebe, die sich zeigt, Bescheidenheit ist Eigenliebe, die sich versteckt.
Vor einem Vornehmen bücke ich mich,aber mein Geist bückt sich nicht.
Schönheit des Geistes erzeugt Bewunderung, die der Seele Hochachtung und die des Körpers Liebe. Hochachtung und
      Bewunderung sind ziemlich ruhig, nur die Liebe ist ungestüm.
Es ist unmöglich, alles zu finden,jedoch sehr nützlich, es zu finden.
Für eine Rose gibt es nur einen einzigen Gärtner auf der Welt.
Hätte ich die Hand voller Wahrheiten, ich würde mich wohl hüten, sie zu öffnen.
Eine große Leidenschaft ist eine Art Seele, unsterblich und auf ihre Art fast unabhängig von den Organen.
Man kann nur selten bestimmen, geliebt zu werden;man kann es immer, geschätzt zu werden.
Leidenschaften schaffen und zerstören alles.
Es ist immer nützlich, richtig zu denken, selbst bei nutzlosen Themen.
Drei Dinge habe ich immer geliebt, aber nie verstanden: Kunst, Musik und Frauen.
Der Philosoph ist ein Mensch, der nicht glauben will, was er sieht, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, darüber
      nachzudenken, was er nicht sieht.
Machen die Menschen wirklich Erfahrungen? Sie sind die Vögel, die sich immer wieder in den gleichen Netzen fangen
      lassen, in denen man schon hunderttausend Vögel ihrer Art gefangen hat.
Das größte Geheimnis des Glücks ist, mit sich selbst im Reinen zu sein.
Es ist Zeit für mich, aus dem Leben zu scheiden.Ich beginne die Dinge zu sehen, wie sie sind.
Das Gute muß bewiesen werden, das Schöne nicht.
Wir berauben uns des Glücks, wenn wir zuviel vom Glück erwarten.
Gern geben die Menschen ihre Leiden der Philosophie zur Betrachtung, aber nicht zur Heilung.
Ich fühle nichts außer einer Schwierigkeit zu existieren. (Letzte Worte zu einem Arzt, der fragte, ob er leide)
Schmetterling
top

Autoren D-F hier findest du
französische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Gästebuch Impressum Links