Startseite Sprichwörter Zitate Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


Karl Leberecht Immermann    1796-1840

deutscher Landgerichtsrat, Dramatiker und Romanautor
Schmetterling
Die Moral steckt in kurzen Sprüchen besser, als in langen Reden und Predigten.
Lege Gesinnung ins Tun, auch in das kleinste.
Noch lebst du, bald bist du ein Weiland (Gewesener).
Sechs Tage genügten kaum dem Schöpfungstriebe; Ein Augenblick erschafft die Welt der Liebe.
Wem nie von Liebe Leid geschehen, geschah von Lieb' auch Liebes nicht.
Wenn das Lob der Freunde oft ein zweideutiges bleibt, so darf man dagegen dem Neide der Feinde vertrauen.
Wer die Jugend schilt und Jugend scheucht,einsam durch mürr'sches Alter kreucht.
Wofür das Herz entbrennt, das führt's hinaus.
Den Stolz hat Gott noch stets vernichtet und Demut immer aufgerichtet.
Die Liebe ist, ungerüttelt, göttlicher Scharfsinn.
Eine große geistige Aufgabe ist die beste Begleiterin durchs Leben.
Ich bin wie die fließende Welle, ich bin wie der wehende Wind, ich bin wie das Wild, wie das schnelle, bin ein
      vater- und ein mutterlos Kind.
Im Ehestand muß alles moderiert sein, auch die Liebe, weil die Sache für die Hitze und den Eifer zu lange währt.
In die Kirche ging ich morgens,um Komödien zu schauen, abends ins Theater,um mich an der Predigt zu erbauen.
Jugendmut und Schwalbenflug gehn an keinem Zügel /Jugend, hast des Muts genug,hättest du nur Schwalbenflügel
Die List gebraucht der Wackre nur wenn off'ne Schlacht versagt ist.
Anerkennung braucht jedermann. Alle Eigenschaften können durch totale Gleichgültigkeit der Umgebungen zugrunde
      gerichtet werden.
Begrüßt dich am Morgen ein freundliches Gesicht, ein gutes Wort, ein Liebesdienst, so durchsonnt es dir dein Herz für
       den ganzen Tag.
Das Gute allein ist auf Dauer beachtenswert.
Denn Liebe, sagt man, ist nur Hoffen und wird, gewährt, vom Tod betroffen.
Der Alltag ist das elementare Dasein.
Der größte Fehler der katholischen Kirche war, daß sie mit der Reformation abschloß und sich versteinerte
Die deutsche Journalistik war und ist zum größten Theile noch ein wahrer Schandfleck unsrer Culturgeschichte. Man
       konnte die öffentlichen Urtheile in den Blättern nurt eintheilen in absichtlich lügenhafte oder bornirte.
Die Ahnung ist des Herzens Licht.
Schmetterling
top

Autoren G-I hier findest du
deutsche Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Gästebuch Impressum Links