Home Willkommen Zitate Sprichwörter Kalender Kontakt Gästebuch Impressum Links

Seite empfehlen Autorenübersicht nach Ländern das aktuelle Zitat


Emanuel Lasker    1868-1941

deutscher Schachspieler, Mathematiker und Philosoph
Schmetterling
Im Leben werden die Partien nie so unstrittig gewonnen wie im Spiel; das Spiel gibt uns Genugtuungen, die uns das
      Leben versagt
Wer sich die Fähigkeit anerziehen will im Schach selbstständig zu denken, der muss alles meiden, was leblos ist:
      ausgeklügelte Theorien, die sich auf sehr wenige Beispiele und eine Menge Hirngespinste stützen.
Sicherlich können nur Meister einen Stil haben. Dass ein nicht-Meister auch nur ein einziges Mal in seinem Leben eine
      Partie folgerecht durchführte, habe ich niemals bemerkt.
Korrekt heißt in Deutschland die Haltung eines Mannes, dessen Benehmen nach dem Urteile seiner Nachbarn seiner
      Stellung angemessen ist. Um korrekt zu sein, muss man sich der Meinung der anderen anpassen.
Auf dem Schachbrett der Meister gilt Lüge und Heuchelei nicht lange. Sie werden vom Wetterstrahl der schöpferischen
       Kombination getroffen, irgendwann einmal, und können die Tatsache nicht wegdeuteln, wenigstens nicht für lange,
      und die Sonne der Gerechtigkeit leuchtet hell in den Kämpfen der Schachmeister.
Es gibt keine guten oder schlechten Züge. Es gibt nur gute oder schlechte Zigarren.
Go hat eine durchgehendere Logik als das Schach, ist ihm an Einfachheit überlegen und steht ihm, glaube ich, an
      Schwung der Phantasie nicht nach.
Zeige mir drei Eröffnungsvarianten und ich beweise dir, dass zwei davon inkorrekt sind.
Ich kämpfe solange mein Gegner einen Fehler machen kann.
Wenn es im Universum noch irgendwo intelligente Lebewesen gibt, dann kennen sie Go.
Ich möchte Schüler heranbilden, die das Vermögen haben, selbst zu denken und Kritik zu üben.
Ohne Fehler kann es keine Brillanz geben.
Schmetterling

Autoren J-L hier findest du
deutsche Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender