Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Jules Renard    1864-1910

französischer Schriftsteller
Schmetterling
Das Leben ist kurz, aber die Langeweile verlängert es.
Die Ironie ist ein Element des Glücks.
Gehirn: Der Mensch hat seine Wurzeln im Kopf.
Wie die Literatur sein mag, sie ist stets schöner als das Leben.
Es gibt keine Synonyme. Es gibt nur treffende Worte, und der gute Schriftsteller kennt sie.
Gerade die sogenannten »schönen« Schilderungen haben in mir den Sinn für Beschreibungen in nur drei
      Worten geweckt.
Um uns für unsere Faulheit zu strafen, gibt es außer unserem Mißerfolg immer noch die Erfolge der anderen.
Die Angst vor der Langeweile ist die einzige Entschuldigung für die Arbeit.
Jeder Mensch hat Zeiten, wo ihm alles gelingt. Aber das braucht niemanden zu erschrecken - das geht schnell vorüber.
Wenn Sie das Leben kennen, geben Sie mir doch bitte seine Anschrift.
Ich pfeife auf die Intelligenz: Ich wäre durchaus zufrieden, wenn ich viel Instinkt hätte.
Seine Seele? Eine Luftblase in einer Fleischkugel!
Wenn man auf nichts mehr zählen kann,muß man mit allem rechnen.
Ich möchte gern zu jenen großen Männern gehören, die wenig zu sagen hatten und das auch in wenigen Worten
      gesagt haben.
Man gibt sich antimilitaristisch. Meiner Meinung nach denken in Friedenszeiten alle so, und in Kriegszeiten würde keiner,
      oder so gut wie keiner mehr wagen, es zu sein.
Auch ich lege Geld auf die Seite, aber auf die falsche.
Die Relation von Genie und Talent ist dieselbe wie die des Instinktes zum Folgern.
Gerüchte soll man ernst nehmen, wenn sie dementiert werden.
Zuletzt steckt in jedem Patriotismus der Krieg, und deshalb bin ich kein Patriot.
Ich stehe nicht dafür ein, eine bestimmte Neigung zu haben, aber ich habe sehr sichere Abneigungen.
Der Abscheu vor dem Bürger ist bürgerlich.
Schreiben ist nur eine Art des Sprechens, bei der man nicht unterbrochen wird.
Viele Menschen haben sich umbringen wollen und sich zuletzt damit begnügt, ihre Photographie zu zerreißen.
Man schweigt aus gewichtigen Gründen, handelt aber meist nur aus geringfügigen.
Auf einem feindseligen Hintergrund nehmen alle Einzelheiten klare Formen an.
Die Welt wäre glücklich, stände sie auf dem Kopf.
Es gibt Augenblicke, da gelingt uns alles. Kein Grund zu erschrecken: Das geht vorüber.
Das Hirn kennt keine Scham.
Jemand, der an nichts glaubt, kann durchaus ein Ehrenmann sein.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Die Bürger - das sind die anderen.
Das wahre Himmel ist der, den ihr auf dem Grund des Wassers entdeckt.
In einer dicht gedrängten Menschenmenge dieses Gefühl, die Leute schauten einem in die Ohren.
Tu etwas Mond an das, was du schreibst.
Die Freidenker, die sich bekehren lassen, kommen mir vor wie jene keuschen Männer, die das Weib verachten, bis sie
      der ersten besten Hure auf den Leim gehen.
Das Glück ist auch aus Opfern gemacht. Wann werden Sie sich opfern?
Ein schlechter Stil ist ein unvollkommener Gedanke.
Endlich weiß ich, was den Menschen vom Tier unterscheidet: Geldsorgen.
Wahrhaft frei ist, wer eine Einladung zum Essen ohne Begründung ablehnen kann.
Meine Phantasie, das ist mein Gedächtnis.
Die Heimat, das bedeutet: von Zeit zu Zeit eine Minute Rührung, aber doch nicht dauernd.
Das Leben ernst nehmen wie eine Posse.
Hunderttausend Seelen - wie viele Menschen mögen das sein?
»Verlorene Zeit läßt sich nie wieder aufholen.«  »Auch gut, dann tun wir eben weiterhin nichts.«
Da gibt es den Ängstlichen, der unter sein Bett schaut, und den Ängstlichen, der sich nicht einmal traut, unter sein
      Bett zu schauen.
Eine schöne Tat eines anderen, und schon erscheint uns unser Leben fade.
Es fällt schwer, gut zu sei, wenn man scharfsinnig ist.
Bescheidenheit ist immer falsche Bescheidenheit.
Um Erfolg zu haben, muß man Wasser zum Wein mischen, bis kein Wein mehr da ist.
Was wird uns retten? Der Glaube? Ich will keinen Glauben haben und lege auch keinen Wert darauf, gerettet zu werden.
Die Stunden voller Abscheu, in denen man nichts mehr mit sich zu tun haben möchte.
Klarheit ist die Höflichkeit des Schriftstellers.
Die Priester verkaufen das Fell des großen Bären, ehe sie den Himmel besitzen.
Es fällt viel schwerer, eine Woche lang ein guter Mensch zu sein als eine Viertelstunde lang ein Held.
Suche in allem das Lächerliche - und du wirst es finden.
Es fällt mir viel schwerer, meine Launen in den Griff zu bekommen als meine Konten.
Schreiben ist der einzige Beruf, mit dem man, ohne lächerlich zu wirken, kein Geld verdienen kann.
Wenn man glücklich ist, so gibt es noch viel zu tun: das Trösten der anderen.
Du sagst, du seist nicht reif genug. Ja, willst du denn warten, bis du verfaulst?
Ein Buch mißfällt uns überall da, wo es uns gleicht.
Ein Kritiker muß die Wahrheit sagen. Er muß sie aber auch kennen.
Es geht nicht darum, der Erste zu sein, sondern der Einzige seiner Art.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Es gibt kein Paradies, doch sollten wie uns bemühen zu verdienen, daß es eines geben könnte.
Wir müssen das Leben durch Sanftmut bezwingen.
Das Gelehrte verallgemeinert, der Künstler unterscheidet.
Die Ratten töten, die meine Kirschen fressen, wozu? Ich kaufe mir lieber ein halbes Pfund Kirschen als ein
      halbes Pfund Rattengift.
Es gibt Leute, die ziehen gerne zurück, was sie gesagt haben, so wie man ein Schwert aus dem Bauch seines
      Gegners zieht.
Wenn ich über die Briefe nachdenke, die ich schreibe, frage ich mich, welchen Grad an Aufrichtigkeit wir wohl in der
      Korrespondenz großer Männer erwarten dürfen.
Der Vogel im Käfig weiß nicht, daß er nicht fliegen kann.
Eine Zeitung ist nicht sehr viel literarischer als ein Stammtisch.
Ein Volk sollte den Krieg fürchten wie der einzelne den Tod.
Er war ein durch und durch methodischer Mensch: Das Mittagessen kaute er auf der rechten, das Abendessen auf der
      linken Seite.
Das Wilde ist so in Mode,daß es schon wieder fade wirkt.
Die Stunden voller Abscheu, in denen man nichts mehr mit sich zu tun haben möchte.
Horizont. Was für ein Horizont? Etwas mehr, etwas weniger, Sie können ihn ja doch nie mitnehmen!
Es genügt nicht, glücklich zu sein; es gehört auch dazu, daß andere unglücklich sind.
Der Tourist: In einem Gespräch von nur einer Viertelstunde verleidet er mir die halbe Welt.
Wenn ich die Brust einer Frau anschaue, sehe ich »doppelt«.
Wenn ich das Leben noch einmal leben könnte,würde ich es wieder so wollen, wie es war. Ich würde nur mit offenen
      Augen durchs Leben gehen.
Sterne - dieses Feuerwerk, das in der Luft bleibt.
Kein Leben ist so kurz, daß es keinen Raum für Langeweile hätte.
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Ich weiß nicht, ob Gott existiert; aber für sein Ansehenwäre es besser, wenn es ihn nicht gäbe.
Es bekommt der Wahrheit gut, wenn man einige Jahre verbracht hat, ohne sie zu finden.
Ein Bußgeld für jeden, der sich Gedanken über das Leben macht. Laßt doch das Leben endlich in Ruhe!
Krieg! Es würde genügen, den Feind wissen zu lassen: »Kommt bloß nicht! Wir haben Typhus.«
Unglück, also Pech zu haben, ist ärgerlich, doch Glück,also Dusel zu haben, ist irgendwie beschämend.
Der wahre Mut besteht darin, gerade dann Mut zu zeigen, wenn man nicht mutig ist.
Die Leute sind wirklich erstaunlich: Sie erwarten einfach, daß man sich für sie interessiert.
Sterne: Bei Gott brennt Licht.
Wenn du glaubst, Geld bringt dir kein Glück, gib es mir.
Gott ernähret die Vögel unter dem Himmel - und im Winter läßt er sie verhungern.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Loben ist wie Geldanlegen: wir erwarten,daß es uns mit Zinsen zurückfließt.
Fühlen Sie sich hier wie zu Hause, doch vergessen Sie nicht, hier bin ichzu Hause.
Ich bin lieber unhöflich als banal.
Ich bin nicht einmal dann ehrlich, wenn ich sage, daß ich nicht ehrlich bin.
Man muß ehrlich und bescheiden sein, aber laut und deutlich sagen, daß man es ist.
Ich sehe blöd aus. Um diese Zeit befindet sich mein Geist auf der Weide.
Ich kann mir kein Blatt am Baum anschauen, ohne vom Universum fast erdrückt zu werden.
Der Traum, der Luxus des Denkens.
In meiner Kirche gibt es kein Gewölbe zwischen mir und dem Himmel.
Junge Leute: Sie haben fast alle Fieber.
Das Altern fängt in dem Moment an, wo wir sagen: »Noch nie habe ich mich so jung gefühlt.«
Der Mensch ist ein Tier, das zum Himmel aufschautund doch nur die Spinnweben an der Decke sieht.
Wörter sind das Kleingeld unserer Gedanken.
Ein Mann mit einem starken Charakterhat keinen guten Charakter.
Wer die Einsamkeit fürchtet, sollte nicht versuchen, gerecht zu sein.
Antwort auf eine schwere Beleidigung: »Ach! Das sagen Sie doch nur, um mich zu decken.«
Es fällt mir viel schwerer, meine Launen in den Griff zu bekommen als meine Konten.
Ein Pedant ist ein Mensch, der geistig schlecht verdaut.
Wenn ein Mensch sagt: »Ich bin glücklich«, so meint er einfach: »Ich habe keine Sorgen, die mich berühren.«
Es fällt schwer, gut zu sei, wenn man scharfsinnig ist.
Eine ganze Kategorie von Gefühlen ist veraltet.
Wenn dem skeptischen Warum das gläubige Weil antwortet, ist jede Diskussion beendet.
Es ist nicht nötig, einer Frau zu sagen, sie sei schön. Sagen Sie ihr, daß es auf der ganzen Welt keine andere Frau gibt die
      ihr gleicht, und sofort werden sich für Sie alle Türen öffnen.
Es gibt Leute, die sind so langweilig, daß man bei ihnen in 5 Minuten einen ganzen Tag verliert.
Träumereien sind der Mondschein der Gedanken.
Schmetterling
top

Autoren P-R hier findest du
französische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links