Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Bertha von Suttner    1843-1914

österreichische Schriftstellerin
Schmetterling
Der nächste Krieg wird von einer Furchtbarkeit sein, wie noch keiner seiner Vorgänger.
Nach »lieben« ist »helfen« das schönste Zeitwort der Welt.
Witwenschaft ist meist die einzige Entschädigung, die eine Frau für die Ehe bekommt.
Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur
      Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.
Von hundert gebildeten und feinfühlenden Menschen würden schon heute wahrscheinlich neunzig nie mehr Fleisch
      essen, wenn sie selber das Tier erschlagen oder erstechen müssten, das sie verzehren.
Wer die Opfer nicht schreien hören, nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist,
      gleichgültig ist, daß es schreit.
Geizhälse sind unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren.
Nicht unseren Vorvätern wollen wir trachten uns würdig zu zeigen - nein: unserer Enkelkinder!
Es ist eine bekannte Tatsache, daß man mit gewissen Schlagworten der leichtgläubigen Menge nach Belieben Sand in die
      Augen streuen kann.
Rache und immer wieder Rache! Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken
      mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut, das soll immer wieder mit Blut ausgewaschen werden.
Ach, das ist das Schöne an der Jugend, daß sie mit ebensoviel Hoffnungen operiert wie das Alter mit Erinnerungen.
Die Macht erzeugt Übermut.
Der nächste Krieg wird von einer Furchtbarkeit sein, wie noch keiner seiner Vorgänger.
Jede Liebe verzehnfacht jede Kraft.
Schmetterling

Autoren S-T hier findest du
österreichische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links