Startseite Sprichwörter Zitate Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


Thales von Milet    um 624 v.Chr.-um 546 v.Chr.

griechischer Naturphilosoph, Staatsmann, Mathematiker, Astronom und Ingenieur;
einer der Sieben Weisen
Schmetterling
Hoffnung ist das einzige Gut, das allen Menschen gemein ist; selbst diejenigen, die nichts besitzen, besitzen
      noch Hoffnung.
Wie mag man tugendhaft und gerecht leben? Wenn man selbst nicht tut, was man an andern tadelt!
Wer ist glücklich? Wer Gesundheit, Zufriedenheit und Bildung in sich vereinigt.
Wasser ist der Ursprung von allem.
Übles im Haus verbirg.
Sei nicht reich durch Unrecht.
Sei nicht faul, selbst wenn du Geld hast.
Müßigkeit ist eine Schmach.
Liebe deinen Nächsten ein bißchen mehr als dich selbst.
Lehre und lerne das Beste.
Gerechtigkeit herrscht, wenn es in einem Volk weder übermäßig Reiche noch übermäßig Arme gibt.
Für drei Dinge bin ich dem Schicksal dankbar: Erstens, daß ich als Mensch geboren bin und nicht als wildes Tier.
      Zweitens, daß ich als Mann geboren bin und nicht als Frau, und drittens, daß ich als Grieche geboren bin und
      nicht als Barbar.
Erkenne dich selbst!
Die beste Demokratie ist die, in der es nicht sehr reiche und nicht sehr arme Bürger gibt.
Deinen Eltern zu schmeicheln zögere nicht.
Das Seltenste, was ich gesehen habe: ein alter Tyrann.
Das Prinzip aller Dinge ist Wasser; aus Wasser ist alles, und ins Wasser kehrt alles zurück.
Das Angenehmste ist, zu bekommen, was man wünscht.
Bürge, doch den Schaden rechne dir selbst zu!
Alle Dinge sind beseelt.
Halt Maß.
Unbeherrschtheit ist ein Schaden.
Unbildung ist eine Last.
Untätigkeit ist eine Qual.
Was du den Eltern Gutes tust, das erwarte selbst im Alter von deinen Kindern.
Schwer ist es, sich selbst zu erkennen.
Nichts ist so stark wie die Notlage, weil alle ihr sich unterwerfen.
Nicht dein Äußeres schmücke, sondern sei schön in deinem Tun.
Nicht allen traue.
Hoffnung ist das Brot der Armen.
Göttlich ist, was weder Anfang noch Ende hat.
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
griechische Sprichwörter
Logo Birgitt Krohn
bei
Google+

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Gästebuch Impressum Links