Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Leo Trotzki (eigentl. Lew Dawidowitsch Bronstein)    1879-1940

ukrainisch-russischer Revolutionär
Schmetterling
Seltsam, wie groß die Illusion ist, dass Schönes auch gut ist.
Der Bürgerkrieg hat bekanntlich seine Gesetze, und sie haben noch niemals als Gesetze der Humanität gegolten.
Stalin ist der Totengräber der Revolution.
Trotz ist die jugendliche Form von Altersstarrsinn.
Vielleicht interessierst du dich nicht für den Krieg, aber der Krieg interessiert sich für dich.
Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.
Von den zwölf Aposteln Christi war nur Judas ein Verräter. Hätte dieser aber die Macht übernommen, so würde er die
      elf anderen zu Verrätern erklärt haben und ebenso die übrigen Apostel, deren es nach Lukas siebzig gab.
Die Rache der Geschichte ist schrecklicher als die des mächtigsten Generalsekretärs. Ich wage zu glauben, dass das
      tröstlich ist.
Die Kunst und die Wissenschaft suchen nicht nur keine Lenkung, sondern können von ihrem Wesen her keine dulden.
Die Gesetze der Geschichte sind stärker als die bürokratischen Apparate.
Besitz ist das Verhältnis zwischen Menschen. Er stellt eine riesige Macht dar, solange er allgemeine Anerkennung findet,
      die durch das Zwangssystem, das sich Recht und Staat nennt, aufrecht erhalten wird.
Man muss für immer Schluss machen mit dem Popen- und Quäkergeschwätz über den heiligen Wert des
      menschlichen Lebens.
Jeder Staat wird auf Gewalt gegründet.
In einem Lande, in dem der einzige Arbeitgeber der Staat ist, bedeutet Opposition langsamen Hungertod. An die Stelle
      des alten Grundsatzes: Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen ist ein neuer getreten: Wer nicht gehorcht, soll
      nicht essen.
Es ist nicht unsere Sache, die Minister des Zaren zu stürzen, sondern den Zarismus durch die Revolution zu stürzen.
Die weltpolitische Lage in ihrer Gesamtheit ist vor allem gekennzeichnet durch die historische Krise der Führung des
      Proletariats.
Die strategische Aufgabe der Vierten Internationalen besteht nicht in der Reformierung, sondern im Sturz des
      Kapitalismus.
Nach dem Tode Lenins wurde eine komplizierte und weitverzweigte historisch-literarische Institution geschaffen zur
      Fälschung der Geschichte unserer Beziehungen. Die Hauptmethode besteht darin, aus der ganzen Vergangenheit nur
      jene Momente, wo zwischen uns beiden Differenzen auftauchten, herauszureißen und dann, auf einzelne polemische
      Äußerungen, häufiger noch einfach auf direkte Empfindungen gestützt, das Bild eines ununterbrochenen Kampfes
      zweier »Prinzipien« zu entwerfen.
Nicht jeder erbitterte Kleinbürger könnte ein Hitler werden, aber ein Stückchen Hitler steckt in jedem von ihnen.
Sie gehen jetzt dorthin, wohin Sie gehören: auf den Müllhaufen der Geschichte.
Revolutionen pflegten sich stets durch Unhöflichkeit auszuzeichnen; wohl deshalb, weil die herrschenden Klassen sich
      nicht rechtzeitig die Mühe gaben, das Volk an gute Manieren zu gewöhnen.
Verantwortung entsteht dadurch, dass man nicht rechtzeitig Nein sagt.
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
russische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links