Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Dietrich Bonhoeffer    1906-1945

deutscher evang. Theologe und Widerstandskämpfer
Schmetterling
Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandskraft geben will, wie wir sie brauchen. Aber er gibt sie
      nicht im voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen.
Billige Gnade heißt Gnade als Schleuderware, verschleuderte Vergebung, verschleuderter Trost, verschleudertes
      Sakrament; Gnade als unerschöpfliche Vorratskammer der Kirche, aus der mit leichtfertigen Händen bedenkenlos
      und grenzenlos ausgeschüttet wird; Gnade ohne Preis, ohne Kosten.
Die Zeit, in der man alles den Menschen durch Worte - seien es theologische oder fromme Worte - sagen könnte, ist
      vorüber; ebenso die Zeit der Innerlichkeit und des Gewissens und d.h. eben die Zeit der Religion überhaupt
Ich glaube, daß die Bibel allein die Antwort auf alle unsere Fragen ist und daß wir nur anhaltend und demütig zu fragen
      brauchen, um die Antwort von ihr zu bekommen.
Schlimmer ist es, wenn ein Lügner die Wahrheit sagt, als wenn ein Liebhaber der Wahrheit lügt, schlimmer wenn ein
      Menschenhasser Bruderliebe übt, als wenn ein Liebhaber der Menschen einmal vom Haß überwältigt wird.
      Besser als die Wahrheit im Munde des Lügners ist noch die Lüge, besser als die Tat der Bruderliebe des
      Menschenfeindes ist der Haß.
...das Reden von den menschlichen Grenzen ist mir überhaupt fragwürdig geworden [...], es scheint mir immer, wir
      wollten dadurch nur ängstlich Raum aussparen für Gott;...
Und reichst Du uns den schweren Kelch, den bittern, / des Leids, gefüllt bis an den höchsten Rand, /
      so nehmen wir ihn dankbar ohne Zittern / aus Deiner guten und geliebten Hand. (Aus dem Gedicht "Von guten Mächten,")
Ein Gutseinwollen an sich, gewissermaßen als Selbstzweck, als Lebensberuf, verfällt der Ironie der Unwirklichkeit, aus
      dem echten Streben nach dem Guten wird hier die Streberei des Tugendboldes
Es gibt erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.
Jesus ruft nicht zu einer neuen Religion auf, sondern zum Leben.
Im normalen Leben wird einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr viel mehr empfängt,
      als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht.(Oft verkürzt zitiert als: Dankbarkeit macht das Leben erst reich.)
Das ist das Ende. Für mich der Beginn des Lebens. (letzte Worte)
Schmetterling
top

Autoren A-C hier findest du
deutsche Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links