Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort


George Bernard Shaw    1856-1950

irischer Schriftsteller
Schmetterling
Wer den Mund hält, weil er Unrecht hat, ist ein Weiser. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet
       oder Pfeifenraucher
Ich zitiere mich oft selber. Ich finde, es bringt Attraktivität in das Gespräch. / I often quote myself. It adds
       spice to my conversations.
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit. Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden. / My way of joking
       is to tell the truth. It's the funniest joke in the World
Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück.
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber
       gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit. / The worst sin towards our fellow creatures is not
       to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity.
Gleichheit ist der beste Prüfstein zur Unterscheidung zwischen einem echten Sozialisten und einer nur treuherzig
       entrüsteten Seele, die Mitleid mit den Armen hat / Equality is the best touchstone for distinguishing your
       real Socialist from your virtuously indignant pitier of the poor.
Die Strafe für den Lügner besteht nicht darin, daß man ihm nicht glaubt, sondern darin, daß er selber niemandem
       mehr glauben kann.
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen.
Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig.
Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper.
Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen.
Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit,
       Erfahrungen zu machen.
Ich wünschte ein Shakespeare zu sein und wurde ein Shaw.
Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er. / The more things a man is ashamed of,
       the more respectable he is
Ich befürworte eine lange Verlobungszeit, denn sie verkürzt die Ehe.
Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen.
Wenn die Geschichte sich wiederholt und immer das Unerwartete geschieht, wie unfähig muß der Mensch sein, durch
       Erfahrung klug zu werden.
Es stimmt, daß Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen.
Man hat Zeit genug, an die Zukunft zu denken, wenn man keine Zukunft mehr hat.
Die christliche Lehre von der Nutzlosigkeit der Strafe und der Gottlosigkeit der Rache hat trotz ihrer einfachen
       Vernünftigkeit nicht einen einzigen Menschen unter allen Nationen bekehrt.
Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater.
top Schmetterling Schmetterling Schmetterling down
Für mich ist das Leben kein kurzer Kerzenstummel. Es ist eine Art wunderbarer Fackel, die ich für einen
       Moment halten darf.
Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat?
Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft.
Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit.
Kein Mann, der etwas Rechtes auf der Welt zu tun hat, besitzt Geld und Zeit genug für eine so lange, kostspielige
       Jagd wie die Jagd auf Frauen.
Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange.
Die Tugend besteht nicht im Verzicht auf das Laster, sondern darin, daß man es nicht begehrt.
Hass ist die Rache des Feiglings dafür, daß er eingeschüchtert ist.
Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht
       einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich.
Eine liebende Frau: eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt.
Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.
Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten.
Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer.
Das Alter hat zwei grosse Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh, und man hört nicht mehr all das dumme Zeug,
       das ringsum gesagt wird.
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht?
Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck
Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du
       dich aufgeopfert hast
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird
Wenn ein Mensch einen Tiger töten will, spricht er von Sport. Wenn ein Tiger einen Menschen tötet,
       ist das Grausamkeit.
Geld: ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine
       gute Gesundheit.
Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte.
Die Engländer werden niemals Sklaven sein! Sie werden immer die Freiheit haben das zu tun, was die Regierung und
       die öffentliche Meinung von ihnen verlangen.
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft,
       während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
irische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links