Home Sprichwörter Zitate Zen-Weisheiten Kalender

Autoren nach Ländern Autor des Monats aktuelles Zitat / Sprichwort

zum Gästebuch


Johan August Strindberg    1849 - 1912

schwedischer Schriftsteller
Schmetterling
Hinter jedem Gedanken lauert eine Leidenschaft, jedes Urteil ist von einer Neigung gefärbt.
Beneide niemanden, denn du weißt nicht, ob der Beneidete im stillen nicht etwas verbirgt, was du bei einem Tausche
      nicht übernehmen möchtest.
Das menschliche Leben ist ein Kampf von Anfang bis Ende. Wir alle werden unter Umständen voll Kummer und
      Schmerzen in dieses elende Leben geboren.
Das Mutterband ist nicht so rasch geknüpft, dies geschieht nur durch eine lange persönliche Bekanntschaft.
Die Kinder des Genies erben normalerweise nichts weiter als ausgebrannte Gehirne.
Ein empfindlicher Mensch ist sich selbst gegenüber viel strenger, als andere annehmen.
Erkennen sie denn nicht, dass die bestehende Gesellschaft eine missglückte Evolution und selbst kulturfeindlich ist, wie
      auch naturfeindlich zugleich?
Das ist die undankbare Stellung des Vaters in der Familie. Aller Versorger, aller Feind.
Nichts bindet den Geist so stark wie Besitz. Die Furcht vor Verlust läßt keinen Frieden, die Hoffnung auf Erwerb keine
      Ruhe aufkommen.
Und dann sieht er bald ein, daß die Arbeiterbewegung mehr politischer als sozialer Natur ist; daß die Arbeiter nur der
      vierte Stand sind, der sich nähert, um die Bürgerschaft abzuschaffen und der Welt zu zeigen, wie er regieren kann.
Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der
      den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.
Nimm einen Gefallen an, und der Freund wird fordern, dass du dein Urteil über ihn verfälschst, dass du seine schlechten
       Taten und die schlechten Taten seiner Frau und seiner Kinder lobst.
Gegen den Kulturstrom kann man nicht schwimmen, doch man kann sich an Land retten.
Jeder Mensch trägt stets einen Keim in sich, der seine Originalität ausmacht, jedes Individuum hat seine Geschichte.
Kleine Kinder lügen oft, aus mangelndem Erinnerungsvermögen.
Wenn du einmal heiraten solltest, so nimm nicht den Dichter, sondern den Verleger.(an seine Tochter)
Wer zu lange gegen Drachen kämpft, wird selbst zum Drachen.
Man ist dann glücklich, wenn man mit sich selbst, seinem Herzen und seinem Gewissen zufrieden ist.
Der Egoismus lenkt alle unsere Taten.
Jeder Segen der Zivilisation ist entweder ein Fluch oder überflüssig.
Manche Ehe ist ein Todesurteil, das jahrelang vollstreckt wird.
Die Hochzeitsreise ist der erste Versuch, der Ehe-Realität zu entgehen.
Der Schüler hält seine Arbeit für schwer, doch sie bedeutet nur Wagen zu sein, wo der Lehrer Pferd sein muss.
Auch Frauen können ein Geheimnis für sich behalten, vorausgesetzt, man erzählt es ihnen nicht.
Eine Verlobung ist bedingte Verurteilung zu lebenslänglicher Doppelhaft mit vorläufigem Strafaufschub.
Das Schweigen kann nichts verbergen, aber Worte können das.
Vieles auf der Welt kommt zusammen, aber selten die richtigen Paare.
Ohne die jenseitige Welt ist die diesseitige Welt ein trostloses Rätsel.
Ich verachte Leute, die Hunde halten. Das sind Feiglinge, die sich nicht trauen, die Leute selber zu beißen.
Ehen werden im Himmel geschlossen, deshalb fällt man so tief.
In jeder Ehe kommt einmal die Zeit, in der man andere um ihre Schwerhörigkeit beneidet.
Frauen verwechseln ihre Halluzinationen so leicht mit der Wírklichkeit.
Schmetterling
top

Autoren S-T hier findest du
schwedische Sprichwörter
 

genaue Geburts- und Todestage für den aktuellen Monat findest du im Kalender


Kontakt Datenschutz Archiv Impressum Links